Ekseption


Es wurde schon des öfteren geschrieben, dass niederländische Gruppen nach England gingen, um dort ihren Erfolg zu suchen. Sie machten dort kurze Tourneen und T.V.-Auftritte und hofften, in England eine Wiederholung ihres Erfolges auf dem Kontinent zu finden. Bisher ohne nennenswerte Resultate. Eine Ausnah-me war Shocking Blue, deren Hitsingle „Venus“ tatsächlich in den britischen Charts landete. Aber auch dieser Erfolg hat sich letzten Endes kaum bemerkbar gemacht. Jetzt hat wieder einmal eine holländische Gruppe den ersten Schritt in die Popmetropole gewagt. Im berühmten Londoner „“Ronnie Scott’s Club“ stellte sich EKSEPTION der englischen Presse vor. Philips, ihre Piattenfirma, hatte zu diesem Anlass 150 Einladungen an Radioleute, Journalisten und D.J.’s verschickt. Mehr als 90 Leute hatten der Einladung Folge geleistet und das war, wie mir ein Vertreter von Philips erzählte, für einen derartigen Anlass ziemlich viel. Ein ausgezeichnet zusammengestelltes Repertoire, in dem alle Aspekte von Ekseption zum Ausdruck kamen, Hess die Englische Presse die Ohren spitzen. Und anschliessend blieben die Reaktionen nicht aus. Rick van der Linden wurde von allen Seiten beglückwünscht und musste viele Fragen beantworten. Jeder, mit dem ich mich unterhielt, war von der Gruppe begeistert, selbst die Journalisten von „“Melody Maker“, „New Musical Express“ und „“Cash Box“. Ein Direktions-Assistent von Philips fand Ekseption sogar besser, als die Nice. Ich sah den bekannten D. J. John Peel lange Zeit im Gespräch mit Rick van der Linden und von einem Bookings-Agent bekam Ekseption sofort ein Angebot für eine zehntägige Tournee durch England. Kurz gesagt, wenn all diese Leute meinten, was sie sagten, wird sich Ekseption in Zukunft wohl auch in England ganz gut durchsetzen.

Von demselben Tag an war übrigens auch die vierte LP der Gruppe, „“00.04“ überall in England erhältlich. Mit Anzeigen und Plakaten sorgte man dafür, dass der Name Ekseption den englischen Fans geläufig wurde. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals eine andere holländische Gruppe so viel Publizität in England bekommen hat. Es sieht so aus, als hätte man endlich beschlossen, alle Vorurteile den kontinentalen Gruppen gegenüber, zu vergessen und ihnen eine – redliche Chance einzuräumen. Unsere deutschen Gruppen Aman Düül II und Rattles sind in England schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr und auch über minder bekannte Formationen wie Can, Embryo und The Petards konnten wir in letzter Zeit in den englischen Fachzeitungen lesen.

Ekseption mussten übrigens am nächsten Tag schon wieder in Holland sein, um für ihre erste LP eine Platin-Platte in Empfang zu nehmen. Um noch ein paar Zahlen zu nennen: In Schweden wurden bisher 40.000 Ekseption-LP’s verkauft, in Deutschland 150.000 und in Frankreich 100.000. Wie man sieht, ist die Musik von Ekseption also recht gefragt und warum sollte sie nicht auch in England gefragt sein?