Elton


Erst Ende ’71 wurde die Namensänderung amtlich: Aus Reginald KennethDwighl wurde Elton Hercules John. Für El ton stand der Saxophonist Elton Dean Pate, für John Sänger Lon^John Baldry. Hercules war Eltons Lieblingsfigur aus der TV-Serie „Steptoe andSon“.

Den ersten Schritt zum Profi macht Reggie Dwight (r.) mit der Gruppe Bluesology — benannt nach einem Titel des Gitarristen Django Reinhardt. Pianist und Möchtegern-Sänger Reggie ist todunglücklich, weil er nur Aahs und Oohs im Background singen darf. Der Haarverlust wird Jür ihnjrüh zum menschlichen Drama: „Seit mir die ersten Haare ausfielen, wußte ich, daß ich mir neue einpflanzen lassen würde. Es war nur eine Frage der Zeit und des Mutes.“ Die letzte Transplantation war die erfolgreichste: Im Frühjahr ‚g2präsentiert Elton stolz den neuen Skalp.

9 Seine erste Liebe Linda Woodrow will der 20jährige Einzelgänger auf der Stelle heiraten. Long John Baldry redet ihm die verfrühte Torschlußpanik aber aus. Ein dankbarer Elton widmet ihm später den Song „Someone Saved My Life Tonight“.

9 Seinen Texter Bernie Taupin (r.) lernt Elton über eine Anzeige im „NME“ kennen. Seit 23 Jahren bilden sie das spontanste Songwriter-Team der Popoeschichte: Bis zu sieben Songs entstehen an einem Tag; einige ihrer größten Hits wurden sogar in 20 Minuten geschrieben.

9 „Your Song“ ist ihr kommerziell größter Erfolg. 45 mal wird die Piano-Ballade gecovert, u.a. von Roger Whitacker. John Lennon („the first new thing since fhe Beatles“) ist so angetan, daß er sich wenig später zu „Imagine“ inspirieren läßt.

9 John Lennon entpuppt sich als einer seiner größten Fans. „Wenn du einmal stirbst“, sagt er Elton, „werde ich mein Radio aus dem Fenster schmeißen.“ Der gerührte Elton wird wenig später Patenonkel von Sean Lennon.

9 Zu Lennons Ehedrachen und ihrem berüchtigten Konsumrausch hat Elton ein weniger entspanntes Verhältnis. Zu Johns 40. Geburtstag schickt er ihm eine Karte mit den Worten: Imagine six apartments/it isn’t hard to do/ one is füll of für coats/the other’s füll of shoes.

9 Seine Loyalität zu anderen Musikern ist legendär: hier eine Geburtstagslorle, dort ein paar nette Worte. Nur einen kann er nicht leiden: Billy Joe!. Ihm wirft er hinter vorgehaltener Hand vor, sich auf seinen ersten Alben allzu generös an Eltons Ideen bedient zu haben.

/¿ Die neue große Liebe: der Eisverkäufer Hugh Williams. .Wann immer er sich in einen Typen verguckt“, weiß eine alte Freundin, ,isl’s Kr ihn die große Liebe.‘ ¿ Seinen Männerfreunden verpaßt Elton mit Vorliebe Frauennamen.

Einen deutschen Freund nannte er .Heidi Hamburg‘, Rod Stewart heißt bei ihm .Phyllis“. Mit Cat Stevens nimmt Elton 71 das Duett .Honey Man“ auf. Die Platte wird nie veröffentlicht, weil sich die beiden Plattenrlrmen nicht einigen können. ¿ Besucher seines Hauses irritiert Elton mit einem pathologischen Putzfimmel. Vor einer Party überrascht man ihn des öfteren beim Staubsaugen, hinterher hilft er auch mal beim Geschirrspülen. ¿ Mit Manager John Reid (I.) verbindet Elton nicht nur eine 20jährige Geschäflsbeiiehung. Zwischen ’71 und 76 waren die beiden .ein Paar“. ¿ Die Ehe mit Renate Blauet ist zwar nur kurz, beginnt aber herrlich romantisch. In einem Londoner India-Restaurant macht Ihr Elton den Antrag. .5fe waren sehr verliebf, erinnert sich der Kellner. .Wir gaben ihnen den lektisch und spielten leise SHar-Musik. Vielleicht gab das den Ausschlag.‘ ¿ Unter dem Pseudonym .Lady Choc Ice* schrieb Renate einen Song für sein ’86er Album .Leather Jackets“. Elton selbst benutzt gelegentlich das Pseudonym .Choc Ice*. ¿ Das Angebot, (per Computer-Simulation) zusammen mit dem verstorbenen Louis Armstrong (u.) zu spielen, konnte er nicht ausschlagen: In einem Spot für Pepsi greift der ansonsten Sponsor-müde Elton in die Tasten.

¿ Seine Plateau-Schuhe werden Elton 1972 fast zum Verhängnis: Bei der Einreise in die USA vermuten die Zöllner in den 25cm-Absätzen größere Mengen Kokain.

¿ Es ist .der schönste Tag in meinem Leben‘, als Elton 1974 Präsident seines geliebten Lokalvereins FC Watford wird. Mit seiner finanziellen Unterstützung schafft der Viert-Liga-Club innerhalb von drei Jahren den Aufstieg in die erste englische Liga.

¿ Als der frischgebackene Watford-Präsldent erstmals auf der Tribüne sitzt, muß er erfahren, daß seine Fußball-Liebe nicht auf Gegenliebe stößt: 20 Minuten lang gröhlen die Zuschauer .flfon John’s a homosexual“.