Elvis‘ Hausarzt vor Gericht


Ein Gericht in Memphis zog jetzt Dr. George Nichopoulus zur Verantwortung. Geraume Zeit nach dem Tode seines berühmtesten Patienten, Elvis Presley, war der Doktor ins Gerede gekommen. Jetzt klagte man ihn an, neun weiteren Klienten, darunter auch Jerry Lee Lewis, illegale Drogen verschrieben zu haben.

Insgesamt umfaßt die Anklageschrift 14 Punkte, elf davon beziehen sich auf die Verordnung gefährlicher Drogen. Ein Schuldspruch würde in diesem Falle eine Geldstrafe von 20.000 Dollar bedeuten und Gefängnis zwischen zwei und zehn Jahren. Nichopoulos‘ Glück ist, daß die Anklage darauf verzichtet hat, ihn der bewußten Tötung Elvis Presleys zu beschuldigen, denn das hätte „lebenslänglich“bedeutet.

Aber auch so hat ,.Dr. Feelgood“ schlechte Karten. Seine Berufsgenossenschaft, die ihm bereits die Lizenz entzogen hat, wirft ihm vor, Drogen wie Preludin. Dexamyl, Desoxyn, lonamid. Placidyl und Nembutal in tödlichen Mengen verschrieben zu haben.

Nichopoulos gab zu Protokoll, daß er versucht habe. Presley Placebos zu verschreiben, also Pillen-Attrappen, sein Patient aber nicht auf diese Täuschungsmanöver hereingefallen sei.