Emiliana Torrini


Weichen Luxus leistest du dir?

Ich habe mir eine Wohnung gekauft. Und ich esse gerne Austern.

Wovor hast du Angst?

Geisteskrankheit.

Hast du einen regelmäßig wiederkehrenden Alptraum, der mit deinem künstlerischen Schaffen zu tun hat?

Dass U2 eines meiner Lieder Covern.

Mit welchem „großen Album der Rockgeschichte kannst du gar nichts anfangen?

Letztens saß ich im Zug neben zwei Typen, die sich über Nickelback unterhalten haben. Einer der beiden hat die Worte Nickelback und Meisterwerk im selben Satz benutzt. Wie ein pampiger Teenager habe ich mich zu ihnen umgedreht und mich darüber beschwert. Sie haben Nickelback verteidigt, wie konnten sie das nur mit solcher Leidenschaft tun? Das deprimiert mich wirklich.

Sei welchem historischen Ereignis warst du gerne dabeigewesen?

Woodstock.

Was an den Beatles war gar nicht mal sooo gut?

Dass sie Oasis dazu inspiriert haben, Musik zu machen.

Was ist deine schlechteste Eigenschaft?

Zungenschnalzen und auf meinen Schenkeln rumtrommeln.

Bei welcher Frage wirst du sauer?

„Wieso redest du wie Björk?“ Als ob ich eines Tages aufgewacht, auf accents.com gegangen wäre und mir den Björk-Akzent ausgesucht hätte… Und dann noch diese Frage: „Wie inspiriert Island deine Musik?“

In welchen Club sollte man unbedingt mal gehen?

Ich gehe nicht in Clubs. Ich mag kleine Bars mit Livemusik oder private Partys. Allerdings würde ich in jeden Club gehen, wenn Andrew Weatherall dort spielen würde. Außerdem hatte ich wahnsinnig viel Spaß bei einem Beardy-Man-Konzert. Zu einem Beatboxer zu tanzen, war großartig.

Bist du Tänzer oder Steher?

Tänzer.

Mit wem wurdest du gerne eine Nacht durchzechen?

Allan Moore.

Welche Musik hörst du nur heimlich?

„Black Velvet“ von Alannah Myles, allerdings nur einmal.

Welches Geräusch hörst du am liebsten?

Zurzeit das Windspiel, das ich während eines Snowboard-Urlaubs in Stowe in den USA gekauft habe. Es ist total abgefahren. Manchmal wache ich auf und denke, ich bin in meiner alten Wohnung auf Island, in der ich gelebt habe, als ich acht war, und die Kirchenglocken läuten. Man hört es am Ende von „Me And Armini“. Ich liebe es, aber ich glaube, es macht meine Nachbarn wahnsinnig.

Was ist der größte Blödsinn, der über dich erzählt wurde?

Das ich ein „serial lover“ sei… andererseits stimmt das ja irgendwie auch.

Wovon hast du absolut keine Ahnung?

Von den meisten Sachen.

Warum spielen in Bands so wenige Frauen?

Ich glaube, das stimmt momentan nicht ganz, denn Frauen sind jetzt viel dominanter als jemals zuvor. Und ich meine damit nicht nur Frauen als Bandleader, sondern auch als Musiker. Früher waren Frauen mehr eine Art Requisite, nach dem Motto: „Hey, nehmen wir ein Mädchen in die Band auf, das sähe bestimmt cool aus!“

Welche Frage sollte in diesem Fragebogen unbedingt noch gestellt werden?

Keine. Es sind schon genug.

Wann ist es Zeit aufzuhören?

Womit?