Emmy The Great: Album „Virtue“ im Stream


Am 21. Oktober veröffentlicht Emmy The Great das Album "Virtue". Hier könnt ihr es vorab im Stream hören.

ME-Autor Thomas Winkler schreibt im Musikexpress: „Und so begab es sich, dass der Verlobte von Emma-Lee Moss seine Liebe zu Gott entdeckte, die geplante Hochzeit absagte, nach Übersee verschwand, um Missionar zu werden, und der Verlassenen viel Stoff für ein Album lieferte. Das ist die Vorgeschichte von Virtue, dem zweiten Album von Emmy The Great, die Mitglied war bei Lightspeed Champion und Florence And The Machine, bevor sie Solistin wurde. Den dramatischen Verlust verarbeitet die Singer/Songwriterin aus London in bisweilen kryptischen, aber immer sehr poetischen Texten, die von Verlust und Einsamkeit handeln, vom Weitermachenmüssen, von der Trauerarbeit und von guten Freundinnen, die einem dabei helfen. Aber auch davon, wie tragisch es ist, dass all der Geschlechtsverkehr, den die Dinosaurier hatten, schlussendlich zu nichts führte. Solcher Humor ist aber eher selten, vor allem musikalisch ist Virtue weit weniger aufregend als das Privatleben der Sängerin. Die Stimmung ist stets gedämpft wie ein Herbsttag vor dem Kamin, die Melodien sind so kuschelig wie eine Strickdecke. Lauwarm dängeln die Gitarren, ein Klavier klimpert und das Schlagzeug wird gerührt. Dem Publikum von Norah Jones dürfte das gefallen, aber selbst ein Missionarsleben dürfte weniger melancholisch verlaufen.“

Das Album „Virtue“ erscheint am 21. Oktober. Hier könnt ihr es vorab im Stream hören: