Endlich ging wieder mal die Sonne auf – Michael Cretu über „Nevermind“ von Nirvana


Da ging endlich einmal wieder richtig die Sonne auf, als Nirvana mit ihrem Album NEVERMIND herauskamen. Vor allem für mich als alten Led Zeppelin-Fan. Es war das erste Mal seit Robert Plant & Co., daß ich eine richtig gute Rockband mit einer unverwechselbaren Identität und einem so fantastischen Sänger wie Kurt Cobain gehört habe. Kaum war die Single „Smells Like Teen Spirit“ in den Charts, deutelten ouch schon alle Oberschlauen herum, wer in der Band von wem denn nun beeinflußt sein könnte. Aber so einfach ist das nicht. Nirvana verfügen über eine unnachahmliche Chemie in der Gruppe und strahlen eine ebenso unbeschreibliche Magie auf ihr Publikum aus. Und was mich am meisten freut: Sie sind der wirklich gekonnte Kontrast zu diesen ganzen Kinderrockbands wie Cinderella, White Lion oder wie diese furchtbaren Formationen sonst noch heißen mögen.