Entweder/oder


Mama oder Mutti? Ricardo oder Richie? Am Fenster oder am Gang? Nichts ist so reizvoll, wie der Versuch, die Dinge zu ordnen.Deshalb: Ein flotter Ritt durchs Alphabet mit Paul Kalkbrenner

A Am Gang oder am Fenster?

Am Fenster! Beim Fliegen schau ich gerne raus. Start und Ladung: Viel spannender als In-Flight-Entertainment. Wenn ich mich unterhalten lassen will, bevorzuge ich immer ein ordentliches Buch.

B Beastie Boys oder Turbo B.?

Turbo B., keine Frage! Erstens war ich nie wirklich ein Rap-Fan, außerdem war Snap! und damit Turbo B. bei uns mit 13 im Ferienlager ein großer Hit.

C Charts Beatport oder Charts iTunes?

iTunes, weil es breiter gefächert ist. Und ich kenne aus dem engsten Freundeskreis Geschichten über das Entlassungsverhalten von Beatport, die den Laden nicht gerade sympathisch machen. Außerdem gibt es bei Beatport, zumindest was Techno angeht, auch ziemlich viel überflüssigen Schrott.

D Deutschland-Trikot oder „Deutschland muss sterben“-Shirt?

Willst Du jetzt wirklich damit anfangen?

Ja.

Okay, dann Deutschland-Trikot.

Warum?

Weil sich das Land nach 65 Jahren sehr verändert hat und es sehr schade wäre, wenn Deutschland sterben würde – wobei auch ein Staatsbankrott ziemlich ärgerlich wäre. Außerdem kann es kein Zufall sein, dass 5.000 Franzosen „Deutschland, Deutschland“ skandieren, wenn ich in Frankreich auftreten, so schlecht kann es also nicht sein, dieses Deutschland. Der Begriff des „Hässlichen Deutschen“ ist ein selbst auferlegter Fluch, im Ausland gilt diese Währung jedenfalls in meiner Wahrnehmung nicht mehr. Deshalb sollten auch wir endlich aufhören, uns diesem Stigma zu unterwerfen. Dinge wie Pünktlichkeit, Präzision, Perfektion, die man uns negativ auslegen könnte, sind doch genau das, was das Ausland an uns schätzt.

E E oder Essen?

Essen. Was nie ein großer Fan von Ecstasy, kriege ich sofort ’nen Steinbeißer von.

F Freundin oder Frau?

Frau! Ich bin mit meiner Freundin jetzt drei Jahre zusammen – und denke zunehmend mehr über den Zusammenhang zwischen Liebe und Ehe nach. Mal sehen.

G G-Star oder Gucci?

Weder noch. Habe von beiden Firmen keinen einzigen Artikel. Aber: lieber Baggy-Hosen als Handtasche.

H Haus oder Handgepäck?

Beides. Reisen mit Handgepäck, wohnen gerne in einem Haus.

Also nicht mehr im Hotel?

Nein, nicht mehr im Hotel. Zumindest nicht zu Hause.

I Ikarus oder „Icke wieder“?

„Icke wieder“, weil Icke ich bin und Ikarus eine Kunstfigur war, ist und bleibt. Auch wenn ein kleiner Teil von mir in ihr steckt, rein zufällig, versteht sich.

J Jacko oder Janet?

Lieber Jacko. Weil er einfach die besseren Songs, die besseren Hits hatte. Außerdem musste Jacko sich auch nicht von Justin Timberlake die Brust freilegen lassen, um Alben zu verkaufen.

K KitKat oder Kinderriegel?

Kinderriegel. Warum? Weiß ich auch nicht.

L Lindenstraße oder Lost?

Beides nicht. Wenn episodisch, dann etwas, was man auch nur mal schauen kann, eher etwas comedyhaftes wie „30 Rock“ oder so.

M Mutti oder Mama?

Wieder nicht: Ich sag Mutter zu meiner Mutter.

N New York oder Nürtingen?

New York. Ich bin auch froh, dass ich in Berlin lebe – und nicht in Beelitz.

O Ohne Fleisch oder Ohne Darm?

Ohne Fleisch geht nicht, ich esse gerne Fleisch. Also: Ohne Darm. Ist schließlich auch die Ost-Curry-Wurst.

P Pele oder Poldi?

Schwierig. Pele ist so lange her. Er wird einerseits legendenhaft verklärt, gleichzeitig gibt es da wohl ein paar unschöne Dinge, etwa seine Liebäugelei mit einer brasilianischen Militärregierung früher einmal. So gesehen: Poldi! Ist irgendwie auch grundsympathisch: Geht zurück nach Köln, an den Ort, an den er gehört, weil er sich dort wohlfühlt. Nicht wie die ganzen anderen Profis, die alle 20 Monate beliebig wechseln und nie eine Heimat als Spieler finden und so auch nie zu einer Identifikation mit einem Verein beitragen.

Q Queen oder QOTSA?

Eher Queen. Weil ich irgendwann ihre Lieder im Radio erkennen konnte, wenn sie liefen.

R Ricardo oder Richie?

Ha! Am liebsten beide zusammen.

S Sennheiser oder Sony?

Klarer Fall: Sony. Weil ich, bevor ich auf Apple umgestiegen bin, immer mit einem Laptop von Sony live gespielt habe.

T Truppenbesuch oder Tanzen gegen Atomkraft?

Komm, Digger! Nächste Frage.

U Umarmen oder Umarmt werden?

Ich werde ziemlich oft und meist auch ungefragt umarmt. Von daher: Umarmen mit Intention.

V Vodka oder Wodka?

Lieber mit russischem „Wä“. Die beiden Anfangsbuchstaben sind eine Frage der Übersetzung.

W Watergate oder Wuhlheide?

Zum Ausgehen Watergate. Zum selber Auftreten Wuhlheide. Ich freue mich auf die beiden Gigs. Eigentlich hätten wir noch einen dritten Abend ausverkaufen können, ich wollte jedoch nicht auf den Montag gehen.

X Xavier Naidoo?

Ist das die Frage? Was soll ich dazu sagen? Hat schöne Lieder gemacht. Aber Musik mit religiösem Sendebewusstsein ist nicht wirklich mein Ding.

Sagt der Techno-Produzent, der oben auf der Kanzel vor 20.000 Menschen spielt.

Eben.

Y YouTube oder Youporn?

YouTube. YouPorn ist ziemlich ekelhaft und oft so privat.

Z Zum Ende oder zum Anfang?

Über den Tag gesehen: Eher am Ende, da werde ich wach. Morgens schlafe ich.

Albumkritik S. 104