erlebt den blues mit LIVIN‘ BLUES


Teddy Oberg ist ein Katzenfreund. Ausserdem ist er Leadgitarrist der Livin‘ Blues einer der populärsten Bluesformationen Hollands. Teddy erzählte mir, dass die Gruppe bereits seit 27? Jahren existiert. Kürzlich haben sich jedoch einige Veränderungen in der Besetzung ergeben. Ruud van Buuren kam als neuer Bassist hinzu und Ex-Drummer Cesar, jetzt bei den Golden Earring, wurde durch Dick Beekmann, früher bei Cubys Blizzards, ersetzt. Nicko Christiaansen (vocais, guitar. bongo und Saxophone) und John La Grand, bekannt als einer der besten Mundorgelspieler Hollands, sind die übrigen Mitglieder der Gruppe.

Ted: .,Ich sammle Gitarren. Und Katzen. Zwölf Stück in allen Farben springen bei mir im Haus herum „. Teddy, der als seine Lieblingsgruppen Depp Purple und Nice angibt, spielt seit drei Jahren Gitarre. Vorher hatte er eine Kunstschule besucht, und so war er es auch, der das Cover für ihre neue LP entwarf. Die Titel für dieses Album, das wahrscheinlich noch in diesem Monat auf den Markt kommt, schrieb Ted zusammen mit Nicko.“.Manchmal übernehmen wir auch Kompositionen von anderen Leuten. Die verändern wir jedoch und bringen dann ein völlig neues Arrangement“. Nach unzähligen Auftritten in Deutschland ist man jetzt auch hier auf diese unheimlich professionelle Gruppe aufmerksam geworden.“.In Deutschland gehen die Leute mit uns mit. Wenn wir auf der Bühne stehen, sitzen sie nicht nur so ruin. sondern sie erleben die Musik mit uns gemeinsam. Sie lassen uns merken, dass es ihnen Spass macht“, sagt Teddy. Er freut sich deshalb auch besonders, dass die neue LP, im Gegensatz zu den früheren Platten auch in Deutschland herausgebracht werden soll. Geplant ist auch eine Tournee duich die Bundesrepublik, wahrscheinlich mit den „Free“. Nach seinen Ambitionen befragt, sagt Ted: .,Ich möchte von mir sagen können, dass ich gut bin. Und ich will erreichen, auf meiner Gitarre genau das ausdrücken zu können, was ich empfinde“. Ein schöner. Vorsatz, dessen Verwirklichung bestimmt nicht lange auf sich warten lassen wird. Die Reaktion der Fans beweist, dass die Livin‘ Blues gute Musik machen. Ihr Sound, geprägt vom „Electronic Blues“, einer modernen Weiterentwicklung des alten Blues, hat eine individuelle Note, mit der es der Gruppe nicht schwerfallen wird, sich an der Spitze zu halten.