„Es ist dem nichts mehr hinzuzufügen“


Knapp und lapidar erklärten Blumfeld am 22.Januar 2OO7 auf ihrer Homepage ihr Ende:“.Ein Kreis schließt sich. Noch 16 Jahren hat Autor, Sänger und Gitarristjochen Distelmeyer in Absprache mit den übrigen Bandmitgliedern (…) beschlossen, die Band aufzulösen.“ Hat der Chef dazu tatsächlich nicht mehrzusagen?

Warum ist Schluss mit Blumfeld?

Weil es für mich der perfekte Abschluss diesen6Jahre mit ihren sechs Platten ist. Oder anders: Ich habe schon beim Schreiben von Stücken fürdas Album verbotene fruchte mir bei einigen Ideen so gedacht: „Abgefahren, wo kommt das denn jetzt her? Das hört sich so nach .Abschlüssen.“ Dieses Crundgefühl hatte ich während der Proben, der Aufnahmen und des Auf-Tour-Seins, wo die ganze Zeit so eine entspannt-euphorisierte Stimmung herrschte, allerdings wieder vergessen. Erst im Zuge der Überlegung, Alben aus dem Backkatalog wiederzuveröffentlichen, dockte ich wiederan dieses Gefühl an und merkte: Da schließt sich tatsächlich ein Kreis. Dann habe ich den anderen gesagt, dass wir das beenden sollten.

Es war aber nicht so, dass du nach diesem perfekten Abschluss schon länger gesucht hattest…?

Nee. Ich habe einfach gefühlt: Das ist jetztda. Klar, ich habe da längerdrüber nachgedacht. Nach den Kriterien, die für mich entscheidend sind, nämlich künstlerische, aufs Oeuvre bezogen, war das der richtige Zeitpunkt-es bildet eine Einheit. Es ist so. dass Blumfeld.diesem Kosmos.dem.wasdamit gesagt wurde, nichts mehr hinzuzufügen ist. Das steht so für sich. So, wie eben auch eine Platte einen Anfang und ein Ende hat.

Hast du schon eine Idee davon, wie es weitergehen wird mit dir und deinem künstlerischen Schaffen?

Nicht mehr und nicht weniger, als ich das sonst auch habe nach Platten, die wirgemacht haben, undTouren.die wirdazwischen spielen. Ich bin einfach Sanger und Gitarrist, und das ist, was ich liebe. Es ist genauso wie immer, wenn wir uns mit den Touren von den Songs auf der letzten Platte so langsam verabschiedet haben. Dabei stimmt man sich aufwas Neues ein.

… und das wird auf der Abschiedstour einfach auch so sein?

Nun. ich merkejetzt schon, bei Interviews, dass es diesmal eine emotional einschneidendere Angelegenheit ist.

Das wird sich beiden Konzerten freilich noch verstärken.

Das realisiere ich eben jetzt auch: Es ist sowohl ein Abschiednehmen vom Publikum als auch von dem. was wir da gemeinsam gemacht haben. Davon kriege ich jetzt erst eine Ahnung.

Bei vielen anderen Künstlern heißt es dann, wenn die erste Soloplatte ins Haus steht: Ich habe einiges Material in der Schublade, welches sich über die Jahre angesammelt hat, weil es nicht zur Bandgepasst hätte. Hast du auch solches Material?

Nee. Deshalb hat es nie irgendwelche Seitenprojekte oder so gegeben. Wir haben- und das ist halt auch das Besondere an Blumfeld jede musikalische Form,auf die man Bock hatte, spielen können.

Wird es beiden Konzerten der Abschiedstournee auch ein besonderes „Createst Hits“-Programm geben?

Wir haben bisher noch nicht geprobt. Jeder hat gesagt, worauf er Bock hätte, abwegige oderwenigerabwegige Sachen, jetzt müssen wir eben mal gucken, wie sich das so anfühlt.

Wird es Auftritte von „Stargästen , also ehemaligen Bandmitgliedern oder alten Weggefährten geben?

Nein.