Es ist nur ein Name, einfach nur ein Name


Man wird vergessen, wer oder was Gnarls Barkley war. Den Namen Danger Mouse aber wird man bald in brennenden Buchstaben an weiße Wände schreiben.

„Wir haben uns nichts dabei gedacht“, sagt Danger Mouse. „Gnarls Barkley—das hat uns gefallen. Es ist einfach nur ein Name. „Ein Name, der heute in großen schwarzen Lettern auf einem der besten, seelenvollsten Black-Music- Alben seit Outkasts speakerboxxx/the love below steht. Wer ist Gnarls Barkley? Das haben sich die CD-Verkäufer der HipHop- und Indie-Abteilungen noch Anfang April gefragt, als der Song „Crazy“ die englischen Singlecharts anführte. Wer ist Gnarls Barkley? Das haben sich auch Tausende von Menschen gefragt, die „Crazy“ von Online-Shops auf ihren Rechner saugten, so daß erstmals in der Geschichte der Hitlisten ein Song an die Spitze der Charts klettern konnte, obwohl kein physisches „Produkt“ in den Läden stand.

Gnarls BaTkley ist – das wurde endlich im April auf der Website enthüllt – ein Projekt, das Danger Mouse zusammen mit dem Rapper und Sänger Cee-Lo ins Leben gerufen hat, der Mitglied der HipHop-Combo Goodie Mob ist und bereits mit zwei Genre-übergreifenden Solo-Alben glänzte. „Wir versuchen nicht, mysteriös zu erscheinen „, sagt Cee-Lo.

„Wir entzaubern es aber auch nicht. Das Ganze ist uns ja selbst auch irgendwie ein Rätsel.“

ST. ELSWHERE ist Ergebnis einer Zusammenarbeit, der keiner der beiden Beteiligten zu großen Wert beimaß. „Das sollte nie ein riesiges Ding mit riesigem Hit werden „, so Danger Mouse. Es ist trotzdem, wie fast alles was der Mann aus White Plains, New York, anfaßt, durch die Decke gegangen. Kein Zweifel: Danger Mouse ist gekommen, um zubleiben. Der Aufstieg, den er hinter sich hat, seit er vor zwei fahren still und heimlich durch die Hintertüre kam, ist unglaublich: Für das grey album, seinen legendären Mix aus Jay-Zs Black album und dem „White Album“ der Beatles, verklagte ihn 2004 die EMI. Ein Jahr später bereits küßte sie ihm die Füße, als er durch seine brillante Arbeit an demon days den Gorillaz noch eine Runde auf dem Karussell bescherte, das nach dem Debüt recht bald zum Stillstand gekommen war. Sein Projekt DangerDoom verschaffte ihm Credibility im Underground-HipHop und dieser Tage mischt er ein Album ab, das er-unabhängig von den Gorillaz – mit Dämon Albarn aufgenommen hat. Der Name Gnarls Barkley ist im Kurzzeitgedächtnis gut aufgehoben, den Namen Danger Mouse aber kann man sich getrost auf die Brust tätowieren lassen.

www.dangermousesite.com