„Es War Echt Schlimm…“


... aber jetzt ist alles gut: Simian Mobile Disco haben im Nervenkrieg gegen das "schwierige zweite Album" gewonnen.

Da haben wir sie also, die amtliche Beglaubigung der so oft aufgestellten Behauptung bezüglich des erhöhten Schwierigkeitsgrades bei der Konzeptionierung und Realisierung eines zweiten Langspielalbums nach erfolgreichem Debüt. Jas Shaw, die hornbebrillte Hälfte von Simian Mobile Disco, lehnt sich zurück und atmet durch: „Es war schlimm. Es war echt schlimm. Da war eine Angst, die uns anfangs alles verbaute.“ 2005 aus der Londoner Elektro-Indierock-Band Simian hervorgegangen, bei der Shaw Keyboard spielte und sein Kollege James Ford trommelte, hatten Simian Mobile Disco 2007 mit ihrem Debüt ATTACK DECAY SllSTAIN RELEASE und speziell der unwiderstehlichen Single „lt’s The Beat“ die Tanzflure bereichert. Nicht zuletzt auch dank zahlloser Remixes und der Produzententätigkeit von Ford (der seit 2007 Arctic Monkeys, Klaxons, Last Shadow Puppets und jüngst das Debüt von Florence & The Machine aufnahm) ist der Name Simian Mobile Disco zu einer angesehenen Qualitätsmarke geworden – und mit dem Ansehen kommt der Erwartungsdruck. “ Uns schwebte so eine Art Psychedelic-Krautrock vor, der ohne jede Hilfe von Computern entstehen sollte, ein bisschen so wie Nett. 1 „, erklärt James Ford den ursprünglichen, allzu ambitionierten Ansatz, mit dem das Duo an sein zweites Album heranging. Es kam, wie’s kommen musste: Die zwei nahmen ein bisschen was auf – und schmissen es in die Ecke. Weil es nach allem klang, nur nicht nach Simian Mobile Disco. Der nächste Versuch war fruchtbarer – auch, weil sich bei den Sessions zu dem, was nun als TEMPORARY PI.EASURE seiner Veröffentlichung harrt (Stichtag: 21.8.), eine Schar von Freunden, Bekannten und Um-die-Ecke-Bekannten als Gastsänger die Klinke in die Hand gab: Beth Ditto,JamieLidell,Gruff Rhys (Super Furry Animals), Alexis Taylor (Hot Chip) und die Brit-HipHop-Senkrechtstarter Young Fathers singen mit. Die bereits bekannten Tracks „Synthesise“ und „Audacity Of Huge“ (mit Yeasayer-Kopf Chris Keating am Mikro) zeigen: guter Weg, knallt wieder, wie einst das Debüt.

Alles also easy in der New-Rave-Disse? Gegen diese Einordnung würden sich Simian Mobile Disco dann doch gern verwahren. „Wenn du uns nimmst, die Klaxons, Hot Chip und LCD Soundsystem“, sagt James Ford, „dann hast du eine enorme Bandbreite von Musik, die man wohl kaum unter ein und demselben Begriff einordnen kann. Trotzdem versuchen das manche. Aber dieser Ausdruck ,New Rave‘ ist ein reiner Hype, ein reines Konstrukt.“

Wir sehen schon: Über all dies wird noch zu reden sein. Wir sprechen uns ausführlicher im nächsten Monat seien Sie auch dann wieder dabei, wenn Sie James Ford sagen hören: „Die Leute wollen tanzen, dafür werden wir gebucht!“

www.simianmobiledisco.co.uk