Fad Gadget


„Collapsing New People“ – die Hommage an exzessives, ausgebleichtes Trümmer-Nachtleben, wächst zum Disco-Hit. Fad Gadget singt die Hymne auf die Berlin-Hamburger Kult-Band Einstürzende Neubauten (auf gut englisch: collapsing new buildings) und trifft ohne große Promo-Kampagne mitten ins schlechte Gewissen der deutschen Hip-Jugend, denen die EN vor Jahresfrist enttäuscht den Rücken kehrten und nach London übersiedelten. Wo sie nicht nur der dortigen Musikpresse, sondern auch vielen Musikern gehörig Inspiration ins Ohr bliesen.

Nun täte man dem 25jährigen Londoner Elektronik-Pionier Frank Tovey alias Fad Gadget unrecht, würde man behaupten, er hätte lediglich geschickt einer Welle die Krone aufgesetzt. Besessen von elektronischen Klängen spielte er bereits als Teenager mit Rhythmusbox und Tonbandmaschinen. Sein erster, hart ersparter Synthesizer amortisierte sich sofort, indem bereits ein erstes Demo-Tape zu einem Vertrag mit Mute Records führ te. Neben Depeche Mode und Vince Clarkes Yazoo bzw. Assembly gehört Fad Gadget alias Frank Tovey bis heute zum festen Künstler-Stamm des Labels. Seine erste Single „BackTo Nature“ (1979) ist heute ein begehrtes Sammlerstück aus der Übergangszeit von Post-Punk-Industrial-Music zum Synthi-Pop.

Während Label-Kollege Vince Clarke seine Musik stärker technisiert und auf einfache Pop-Formeln reduziert, gehört Fad.Gadget zu den ersten, der neben der obligatorischen Rhythmusbox einen Schlagzeuger engagiert, um den durchgehenden Elektro-Beat perkussiv zu verformen.

In seinen Texten behandelt Frank Tovey weniger die gängigen Gefühle erwachender Teenager-Herzen, sondern erweist sich als Ideologe der Gefühle, der hinter dieser scheinbar naiven Fassade graben muß und die Ängste der Vor-Teenager-Zeit ins Bewußtsein ruft: ein Thema, daß sich wie ein roter Faden durch seine bislang vier LPs zieht.

Fad Gadgets Popularität in England erklärt sich auch durch seine für einen Synthi-Musiker geradezu unerhörte Live-Präsenz, die März/April 84 endlich auch hierzulande zu sehen war: sein geplantes BRD-Debüt im Frühjahr des vorigen Jahres mußte nach einem Bühnensturz im Amsterdamer Paradiso, der ihm einen doppelten Beibruch bescherte, abgesagt werden Mit dem Repertoire seiner neuen, zu Recht gelobten LP GAG sowie zahlreichen älteren Favoriten stellten Tovey und Band eine Show auf die Beine, die geschickt zwischen Reproduktion von Studio-Parts und ansteckender Live-Atmosphäre pendelte: zu den Höhepunkten zählte sein Slide-Gitarrenspiel auf „Collapsing New People“.

Fad Gadget bietet Pop und Elektronik mit mehr Widerborsten als üblich. Selbst sein kommerziellstes Produkt – wann immer es erscheinen mag – wird nicht ohne den Spritzer Noise-Elektronic/den quietschenden Geigenton/den Krach eines Gast-Gitarristen wie Rowland Howard oder den knarrenden Ton in Toveys Stimme sein.