Spezial-Abo

Von Ponys und Dollars

Ein Dokumentarfilm über das Spannungsfeld zwischen kulturellem Anspruch und Wirtschaftlichkeit in der Festivalindustrie

Farewell 2011: So waren die Musikexpress Style Awards

von

Farewell 2011: Auch in diesem Jahr hatten wir den Musikexpress Style Award verliehen. Nachdem wir im vergangenen Jahr im Kesselhaus der Kulturbrauerei mit Hurts gefeiert hatten, setzten wir 2001 noch einen drauf.

Max Herre, Mando Diao und Digitalism waren die Gewinner des Musikexpress Style Awards 2011. Herre erhielt den Award als „Gentleman Of The Year“, Mando Diao als „Best Performer International“ und Digitalism als „Best Performer Domestic“.

Mode trifft Musik im Berliner Untergrund – als Ort für die Preisverleihung suchten wir uns den „U3 Bahnhof“ am Potsdamer Platz in Berlin aus. Mit dem Preis zeichneten wir bereits zum siebten Mal nationale und internationale Fashionlabels und Künstler aus, die mit ihrer Arbeit die Popkultur und Fashion-Szene in diesem Jahr in besonderem Maße geprägt haben. Als TV-Moderatoren führten Klaas Heufer-Umlauf und Jeannine Michaelsen durch die Preisverleihung vor rund 200 Gästen aus Mode, Kunst und Medien.

Als „Gentleman of the Year“ kürte die Jury den Sänger Max Herre. ME-Chefredakteur Rainer Schmidt über den Preisträger: „Max Herre verkörpert auf einzigartige Weise das individuelle Zusammenspiel aus Musik, Mode und außergewöhnlichen Ideen zu einem ganz besonderen Style. Solche Persönlichkeiten aber auch Marken, die für das Lebensgefühl von Musikexpress stehen, zeichnen wir mit dem MUSIKEXPRESS STYLE AWARD aus“.

Mando Diao erhielten den Preis als „Best Perfomer International“ , Digitalism gewannen in der Kategorie „Best Performer Domestic“ – das Hamburger Duo spielte auch auf der offiziellen Aftershowparty im Berliner Astra-Club, wo sie sich am Ende ihres Auftritts für ihren Award vor dem Publikum bedankten. Eine spezielle Performance gaben Caligola – ein neuer Act, hinter dem sich echte Stars verbergen. Unsere Bildergalerie klärt das Geheimnis auf.

Unsere Bildergalerie zeigt die besten Momentaufnahmen – und in unserem Video erzählen die Stars auf dem Roten Teppich, was Mode ihnen bedeutet. Max Herre lobt Charlie Chaplin, Charles Bukowski – und Angela Merkel. Simon Gosejohann wiederum beichtet, dass er Stunden mit der richtigen Wahl der Garderobe verbracht hatte …


Die besten Filmposter des aktuellen Jahrzehnts
Weiterlesen