Feine Sahne Fischfilet gehen auf Wahlkampf-Tour gegen Nazis

In Mecklenburg-Vorpommern, dem Heimatbundesland der Punkrocker von Feine Sahne Fischfilet, stehen im September Landtagswahlen an. Und glaubt man den jüngsten Zahlen von infratest dimap, dann erwartet das Bundesland im Norden Deutschlands ein Rechtsruck: Bei der Sonntagsfrage im Juni 2016 konnte die rechtspopulistische AfD 19 Prozent der Stimmen erzielen, die rechtsradikale NPD kam auf vier Prozent.

Um diesem drohenden Einzug der AfD sowie den Wiedereinzug der NPD in den Landtag zu verhindern, starten Feine Sahne Fischfilet am 21. Juli ihre eigene Wahl-Kampagne. Nicht für eine bestimmte Partei, sondern für  mehr Solidarität und Menschlichkeit. Und natürlich gegen Rassismus, Ausgrenzung und Nationalismus.

Unter dem Motto „Noch nicht komplett im Arsch – Zusammenhalten gegen den Rechtsruck“ wollen Feine Sahne Fischfilet durch Mecklenburg-Vorpommern touren und mit Konzerten, Gesprächen und Vorträgen einen Zeichen setzen. Der Titel der Kampagne ist an den 2012er Song „Komplett im Arsch“ der Band angelehnt.

Auf der Website zur Kampagne heißt es: „Deshalb haben wir uns als Feine Sahne Fischfilet gedacht, dass gerade der perfekte Zeitpunkt ist um endlich mal den Arsch hochzubekommen. In jeder Provinz, in jedem Dorf, in jeder Kleinstadt gibt es gute Leute, die was bewegen wollen und Alternativen zur rechten Tristesse leben. Menschen, die nicht danach schauen woher du kommst, sondern darauf achten was du im Herzen hast. Menschen, die etwas Neues auf die Beine stellen und Kultur in Regionen schaffen, die selbst von den demokratischen Parteien schon so gut wie aufgegeben wurden.“

Auch in einem Video wirbt Sänger Monchi für das Projekt:

Los geht es bereits am 21. Juli 2016 mit einem Konzert zusammen mit Zugezogen Maskulin und La Pack in Greifswald. Erste weitere Termine der Tour sind ein Vortrag über die „Identitäre Bewegung“ in Ribnitz – Damgarten und ein antirassistisches Fußballtunier in Parchim. Aktuelle Termine und Infos zur Initiative findet ihr auf nochnichtkomplettimarsch.de.


Feine Sahne Fischfilet setzen Zeichen gegen Rechtsrock in Themar
Weiterlesen