Flurfunk


„Nanu?“, wird sich der ein oder andre Leser beim Durchblättern dieser Ausgabe vielleicht fragen – oder sogar mit der Faust auf den Tisch donnern: „Haben die vor lauter Relaunch hier, Relaunch da den ‚Radar‘ abgeschafft? Wo soll ich mich denn jetzt über neue Musik informieren? Im Internet? So weit kommt’s noch!“

Auf diesen ein oder andren Leser möchten wir mit offenen Armen zuschreiten, ihn herzen und ins Ohr flüstern: „Mitnichten! Der ‚Radar‘ ist sogar größer als je zuvor. Nur haben wir ihn diesmal mit unserer alljährlichen Hotlist, unserer Vorausschau auf die wichtigsten Musikthemen des jungen Jahres, zusammengelegt – zu zwölf kompakten Seiten Neuheiten.“

Anführer der Strecke ist Jake Bugg, im UK bereits Nr.1-Star und auch bei uns kurz davor, das lang erwartete Gitarrenrevival auszulösen. Falls das nicht geschieht, machen wir’s uns mit Elektronik gemütlich: Die wohligen Glockenklänge von Pantha du Prince, den wir für unser ME-Gespräch getroffen haben, bietet sich ja dafür an. Dass elektronische Musik auch ungemütlich sein kann, daran erinnern wir mit unserer Würdigung von Aphex Twin, dem großen Störenfried und ME-Held dieser Ausgabe, vor dessen „Come To Daddy“-Video immer noch ein wenig Schiss hat: der Flurfunker