Flurfunk


Nahe des ME-Hauptquartiers liegt das Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof, jetzt ein Erholungsgebiet und größter Park der Stadt. Anfang August wird sich hier alles andere als erholt werden: Am 9. bespielen Die Toten Hosen das Rollfeld des Geländes, an den beiden Tagen darauf Die Ärzte – ewige Rivalen, die eigentlich nicht miteinander verglichen werden wollen, über die Jahrzehnte aber immer wieder einen Kontext hergestellt, Spitzen aufeinander abgefeuert und sich bei gemeinsamen Konzerten versöhnt haben. Was sich liebt, das neckt sich eben und produziert nebenbei den kreativsten und amüsantesten deutschen Pop-Streit.

Unser redaktionsinterner Think Tank Oliver Götz hat diesem „Battle of the Bands“ nun eine Austragungsstätte gegeben: ein eigenes Sonderheft. Dort treten beide Gruppen in allen möglichen Kategorien gegeneinander an. Wer Einblick in die Götz’sche Gedankenwelt – der Mann ist verhinderter Spiele-Erfinder – hat, der weiß, dass es hier weder mit Altbier- noch Suurbier-Ernst zugehen kann. Oder um die Tagline eines fürchterlichen Alien-vs-Predator-Films zu paraphrasieren: „Egal wer verliert, wir gewinnen.“ Auf den Seiten 58 und 59 dieser Ausgabe geben wir einen ersten Einblick in dieses Heft. Blättert da gleich mal freudig hin: der Flurfunker