Flurfunk


Wir leben hier nicht in San Francisco, Stephan Albert Maj was bildet ihr euch ein?! Wir schreiben auch nicht das Jahr 1965. Die Idee eines Psychedelic-Specials im ME 10/2013 macht auf den ersten Blick wohl einen eher akademisch-antiquarischen Eindruck. Doch als wir vor ein paar Wochen zum ersten Mal das neue Album von MGMT vorgespielt bekamen (begleitet von kruden Visuals, die an unsere Konferenzzimmerwand geworfen wurden und dort zerliefen), krallte sich diese Idee vielarmig in unseren Köpfen fest: Zum neuesten Aggregatzustand dieser großartigen Band (flüssig und gasförmig gleichzeitig!) muss die ganze Psychedelic-Rock-und -Pop-Geschichte erzählt werden. Und auch wenn außer Club-Mate, Nikotin und dieser ominösen Koenigleopold-EP keine Rauschmittel in der Redaktion gesichtet wurden, entwickelte sich rund um unsere Titelgeschichte doch eine wundersame Kreativität: Das Art Department Mlakar/Waszelewski experimentiert fürs Cover mit Rorschachtests, Fotoredakteurin Julia Ossko versucht, per Gedankenübertragung (und dann per Facebook) Kontakt mit der Tante von Kurt Cobain herzustellen, und oGö textet neuerdings Protestsongs (gegen die Kings of Leon). Sollte man dieses Heft nicht vielleicht lieber nur häppchenweise darreichen? Fragt sich: der Flurfunker

P.S.: Hi, Freaks, nicht vergessen, an unserer www.musikexpress.de/leserumfrage2013 teilzunehmen!