Focus in Focus


Dte nun folgende Story ist nicht so ganz ohne Schwierigkeiten zustande gekommen. FOCUS, eine der führendsten Gruppen Hollands, ist entsetzlich schwierig zu erreichen. Manager de Jong hat sich zwar ein Telefon in sein Auto einbauen lassen, aber eine schnellere Kontaktmöglichkeit ist damit doch noch nicht gewährleistet. Unsere Versuche, eine Verabredung mit Focus zu treffen, wurden durch ihren überbesetzten Terminkalender unmöglich gemacht. Auftritte, Besprechungen und Foto-Sessions mit englischen Fotografen nehmen zur Zeit jede Minute der vier holländischen Musiker in Anspruch. Der einzige Ausweg in einer derartigen Situation bleibt dann immer die Post. Wieder einmal griffen wir also zum Telefon und hatten nach einigem Hin und Her endlich Thijs van Leer (Flöte, Gesang, Orgel) an der Strippe…

Insiders stehen auf dem Stand- punkt, dass Focus die einzige niederländische Gruppe mit Erfolgsmöglichkeiten auf internationaler Basis ist. Was hältst du von dieser Behauptung?

Ich bin tatsächlich davon überzeugt, dass wir musikalisch anderen international anerkannten Gruppen nicht nachstehen. Der Erfolg im Ausland ist von vielen diversen Faktoren abhänglich. Bisher geht es uns jedoch ganz gut. In Frankreich z.B. sind wir ziemlich bekannt. Wir spielen dort oft auf Festivals und was die Reaktion des Publikums betrifft, haben wir dort einen ganz schönen Erfolg.

Plant ihr irgendwelche Verbesserungen? Wenn Ja, welcher Art?

Anderthalb ]ahre spielen wir nun schon zusammen. Es wird Zeit, dass wir endlich einmal an ein neues Repertoire denken.

Wie ist die Atmosphäre innerhalb der Gruppe?

In musikalischer Hinsicht gibt es praktisch überhaupt keine Probleme. Persönlich gibt es aufgrund der verschiedenen Charaktere noch ab und zu Schwierigkeiten, aber das ist ja wohl in jeder Gruppe so.

Arbeitest du gegenwärtig auch selbstständig, d.h. ausserhalb der Gruppe?

Kaum. Ich hab die Musik von „Oh Calcutta“ arrangiert und einstudiert. Das Musical ist sehr viel kritisiert worden, aber mir persönlich gefällt es recht gut. Ab und zu komponiere ich auch für die holländischen Sängerinnen Lisbeth List und Bojoura, aber im Grunde genommen bleibt Focus doch das Wichtigste für mich.

Ihr habt von Eurer Single „Hocus Pocus“ eine neue Version aufgenommen. Warum?

Das war hauptsächlich für das Ausland. Man fand die ursprüngliche Version nicht so kommerziell, wie die Ausführung, die wir gerade in England auf den Markt gebracht haben: Von Thijs van Leer, Jan Akkerman (Sologitarre), Pierre van der Linden (Drums) und Cyril Havermans (Boss, Gesang) erscheint Ende Oktober in Holland eine neue LP, die vermutlich den Titel „Eruption“ tragen wird. Definitives Veröffentlichungsdatum für Deutschland ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Diese Platte wird beweisen, dass Focus seit ihrer letzten LP musikalisch noch reifer geworden sind und inzwischen eine unglaubliche Perfektion erreicht haben.