FOTO ALBUM


Für unser Treffen wählt Sebastian Madsen das Café der „Tortenwerkstatt“ in Berlin-Wedding. Doch kein Wort über Torten. Wir sprechen über Punkrock, Bier und alles, was sonst noch wichtig ist.

1 SLIME -LIVEALBUM Das Livealbum, das Madsen jetzt zu ihrem zehnten Geburtstag veröff entlicht haben, will die Energie ihrer Auftritte transportieren -wie die großen Klassiker dieser Gattung. Wir legen ihm Cover vor: Queens LIVE KILLERS, Depeche Modes 101 Sebastian greift nach Slimes LIVE.

Als das Album 1984 erschien, war ich ja erst drei Jahre alt, gekauft habe ich es Anfang der Neunziger. Meine erste Live-CD. Doch leider lief sie nicht richtig. Ich hatte so tierisch Bock darauf und weiß bis heute nicht, ob es an meinem CD-Player lag oder an der CD. Obwohl Punk Anfang der Neunziger ja nicht mehr so ganz brandheiß war, gab es bei uns im Wendland sogar eine kleine Szene. Auf dem Land braucht ja alles ein bisschen länger. Wir waren uns einig, dass Nazis scheiße sind und Bullen sowieso. Und wir freuten uns sehr, als wir entdeckten, dass es noch andere deutsche Punkbands gibt neben Ärzte und Hosen – Bands wie Slime, Daily Terror, Schleim-Keim und Boskops.

2 SV KÜSTEN Die 2. Herren-Mannschaft aus der 1 400-Einwohner-Gemeinde, unweit des Madsen-Dorfs Prießeck gelegen, trägt den Bandnamen auf der Brust. Madsen sind Trikotsponsor.

Ich bin sogar Vereinsmitglied, da habe ich betrunken auf einer Weihnachtsfeier was unterschrieben. Wir sind keine riesigen Fußballfans und selbst unsportlich, aber wir mögen die Jungs und haben deswegen mal eine Runde Trikots rausgehauen. Einer meiner besten Kumpels, Torben, kickt auch beim SV Küsten. Der ist einmal die Woche in der regionalen Zeitung zu sehen und im Wendland ein größerer Star als wir.

3 REPUBLIK FREIES WENDLAND

Am 3. Mai 1980 rief die Anti-Atomkraft-Bewegung in der Nähe des geplanten Atommülllagers Gorleben ihre eigene Republik aus – eine basisdemokratische Utopie, die Polizei und BGS nach 33 Tagen abräumten. Die Eltern der Madsen-Brüder waren Teil der Bewegung. Diese ganze Stimmung, die Klamotten, dieses ganze Hippie-Ding, das sieht aus wie bei Woodstock. Ich habe zu Hause Super-8-Aufnahmen gesehen mit genau diesen Bildern, und meine Eltern mit meinem großen Bruder Johannes auf dem Arm. Gerhard Schröder damals vorne weg, auch am Demonstrieren gegen Atommülltransporte. Der ist ja später ein bisschen abgewichen von seinem Ideal. Muss eine scharfe Zeit gewesen sein. Ich wäre gerne dabei gewesen.

4 RIO REISER

Der Sänger von Ton Steine Scherben war einer der ersten großen Musiker der Linksalternativen – und für Sebastian ein wichtiger Einfluss.

Ich habe ihn leider nie kennengelernt, durfte aber kürzlich für ein Stück mit Ton Steine Scherben auftreten. Die Solo-Sachen von Rio Reiser habe ich erst später entdeckt. Ton Steine Scherben finde ich viel interessanter, die gehen mehr nach vorne. Der Typ hat Texte geschrieben, die in 200, 300 Jahren immer noch relevant sein werden. Hoffe ich zumindest.

5 SCHLAGZEILE DER HAMBURGER MORGENPOST

Um die Esso-Häuser an der Hamburger Reeperbahn wird schon länger gerungen zwischen Investoren und Gentrifizierungskritikern. In der Nacht zum 15. Dezember 2013 musste der Gebäudekomplex wegen Einsturzgefahr geräumt werden. Es war die Nacht, in der Madsen im „Molotow“ im Untergeschoss der Esso-Häuser gespielt hatten. Ich bin zwei Tage später morgens im Hotel aufgewacht und hörte mein Telefon summen. Da rieselten diese Bilder rein. Ich musste einfach nur lachen. Unsere Musik könnte „schuld“ daran sein -total absurd. Das „Molotow“ stand vor unserem Konzert schon Jahrzehnte, und es haben dort wesentlich lautere Bands gespielt. Aber sie haben wohl einen Schuldigen gesucht.

6 US – TOUR DANK GOETHE

Die Kultur-und Sprach-Institution schickte 2010 Madsen auf Tour durch die USA. Sie spielten hauptsächlich vor Deutsch-Schülern. Es war erstaunlich, wie gut die sich auf die Texte und die Musik vorbereitet hatten. Auch wie die alle mitgegangen sind, das hatten wir norddeutschen Landeier so nicht erwartet. In der Heimatstadt von R.E.M. hat es mir übrigens am besten gefallen (Athens, Georgia -Anm. d. Red.).

7 RICKY ‚S POPSENSATION

Auf einer Bonus-DVD zum dritten Album FRIEDEN IM KRIEG legten Madsen 2008 den Nonsens-Film „Ricky’s Popsensation“ bei. Buch, Regie, alle Rollen: Madsen.

Bis heute verstehe ich nicht, warum das nicht viel mehr Aufmerksamkeit bekommen hat. Es geht um eine Casting-Show. Der Juror Ricky Rogers (gespielt von Sebastian -Anm. d. Red.), verliert am Ende vollkommen die Fassung und will die Kandidaten gewaltsam festhalten, um die perfekte Pop-Gruppe zu gründen. Wenn ich mir den Film heute anschaue, lache ich immer noch Tränen.

8 HOERSTUATZ

Eine der beiden wichtigsten Vorgängerbands von Madsen. Hoerstuatz mischten Gitarren mit Sebastians Raps, für die er sich heute ein wenig schämt.

Das ist das Inlay unserer ersten und letzten EP mit der Crossover-Band Hoerstuatz, von der ein Großteil zu Madsen geworden ist. Zu den anderen beiden habe ich noch sehr guten Kontakt: Elvis, der Herr mit den Rasta-Locken, hat auf dem ersten Madsen-Album Gitarre gespielt. Und Simon Frontzek (später u.a. Mitglied von Tomte -Anm. d. Red.) gehört immer noch zu meinen besten Freunden. Mit mir hat er sein erstes Bier getrunken, bevor wir ins Kino gefahren sind, um „Jackie Brown“ zu sehen. Das heißt schon was!