Frank Gambale – Up In Beachwood


"Thunder From Down Under" - ist er der Schnellste?

Spätestens seit den sechs Jahren, die Gambale Gitarrist der Chick Corea Electric Band war, gehört er zu den „Unberührbaren“. In seiner Studienzeit am Guitar Institute Of Technology in Hollywood brachte sich der Australier die „Sweeping“-Technik bei, die ihm bis in alle Ewigkeit ungläubiges Kopfschütteln seiner Schüler und Fans bescheren wird: Während er mit dem Plektron einmal zügig über die Saiten streicht, greift seine linke Hand Hochgeschwindigkeits-Tonfolgen von der tiefen bis zur hohen E-Saite, die für das Ohr kaum mehr als einzelne Töne erkennbar sind. In der Theorie „existiert die Technik, seit es Gitarren gibt“, so Gambale. „Man hatte allerdings allgemein angenommen, dass sie nicht erlernbar ist. Bis dann ich kam.“