Für die Lo-Fidelity Allstars ist die Rockmusik am Ende. Sie setzen auf die Kraft von Samplern.


Für Phil Ward, Mastermind der Lo-Fidelity Allstars, ist die Sache klar: „Wer heutzutage innovative Musik machen möchte, der muß in den Dance-Bereich gehen. Mit Gitarren ist schon ewig nichts Neues mehr angestellt worden.“ Dementsprechend gibt’s auf dem ersten Album des Sextetts aus Birghton „How To Operate With A Blown Mind“) vor allem Beats und Samples zu hören. „Auch in der Rockmusik“, so Ward, „verlagern sich die Schwerpunkte. Immer mehr Bands benutzen Computer.“ Soll das heißen, daß traditionelle Rockbands aussterben? „Ich hoffe es“, grinst Ward, „es ist doch auffällig, daß in diesem Jahr die wirklich großartigen Platten von Acts wie Massive Attack kamen. Oder kannst du dich an ein gutes Gitarrenrock-Album aus der letzten Zeit erinnern?“