Logo Daheim Dabei Konzerte

Upcoming: Maisie Peters

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden
Spezial-Abo
Highlight: „Im Autokino“ (Podcast-Kritik): Der privateste Filmpodcast Deutschlands

Podcasts

Gagreflex-Podcast: Grenzwertige Witze für echte Kenner

Der Gagreflex-Podcast ist einer der witzigsten seiner Art. Er kommt im Deckmantel eines klassischen Beratungs-Podcast daher, entpuppt sich aber bei genauerer Betrachtung als ein reiner „Wir machen uns über Euch lustig“-Podcast.

Aber von vorne: Lars Paulsen und Andreas Lingsch, beide aus dem Rocket-Beans-Cosmos, fordern ihre Hörer dazu auf, ihnen ihre Probleme per Mail zuzuschicken. Die Jungs haben sich vorgenommen, Hilfe in allen Lebenslagen zu geben. Dabei kann es sich um zwischenmenschliche, sexuelle oder völlig banale Probleme handeln. Eine Hörerin etwa hat Nöte bei der Suche nach einer richtigen WG. Ein anderer kann sein großes Geschäft nur noch hinter einem Kino verrichten.

Lachen ist die beste Medizin

Pro Folge tragen sie drei bis vier dieser Probleme vor und machen daraufhin so viele Witze wie möglich über die Absender*innen der Nachricht. Frei nach dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ machen sie sich unverhohlen über alles und jede*n lustig. Dabei werfen sie den Absender*innen der Mails so gut wie jedes Mal schwere Perversionen vor und fordern die Inhaftierung jedes zweiten Hörers oder jeder zweiten Hörerin.

Da die Probleme oftmals moralische Grenzen überschreiten, arten die Witze der beiden ebenbürtig dazu aus und bringen ihre Zuhörerschaft regelmäßig an die Grenzen der Verkraftbarkeit ihres Humors. Und genau da liegt die Genialität: Wo andere sich mühselig daran abrackern, die Gratwanderung zwischen „lustig“ und „politisch korrekt“ möglichst unbescholten zu beschreiten, schießen Lars Paulsen und Andreas Lingsch mit Anlauf bewusst über ihr Ziel hinaus.



„Congratulations“: Improvisierter Unterhaltungs-Nonsens mit Kultstatus
Weiterlesen