Gang Of Four minus one


Für Verwirrung sorgte Bassist Dave Allen, als er mitten in einer US-Tour aus der Gang Of Four austieg. Die Band fand zwar in Busta Cherry Jones von Parlament schnell einen Ersatzmann, tappte, was Aliens Motive betraf, allerdings im Dunkeln. Er selbst gab an, durch den Tourneestreß überfordert gewesen zu sein, zumal er sowieso unter krankhafttem Lampenfieber zu leiden habe. Außerdem habe es für ihn persönlich nie das Gefühl gegeben, daß die GOF wirklich eine musikalische Einheit gewesen sei. Und: die Texte von Sänger Jon King wären in ihrem politischen Anspruch inzwischen allzu verwässert. Dave sucht sich zur Zeit neue Musiker, Angebote von Leute, die mit ihm arbeiten wollen, gibt’s offenbar mehr als genug. „Ich würde auch gern mit Frauen arbeiten,“ erklärte er dem englischen New Musical Express. „Ich interessiere mich wirklich für den Feminismus und würde diese Sache gern unterstützen.“