Gang Of Four – Entertainment!


An Gang Of Four war alles anders als bei allen anderen Bands damals. Niemand spielte die Gitarre 50 punktgenau wie Andy Gill. Seine aggressiven Hackriffs hatten mit der Schärfe des Punk so viel gemein wie mit dem Groove des Funk. Die Rhythmusgruppe Dave Allen/Hugo Burnham bildete dazu ein so präzises wie stoisches Rückgrat. Jon King sang nicht, er sprach, trug vehement vor. Seine Texte waren getränkt von marxistischen Gedanken und erschienen im Jahr der Regierungsübernahme Thatchers wie eine Protestschrift. Eine Band mit Überzeugungen also. Das mußten auch Konzertveranstalter in der nordenglischen Stadt Carlisle erfahren, die Gang Of Four 1978 zusammen mit einer Stripperin gebucht hatten. Die Band monierte diesen Umstand und wurde von der Dame persönlich zur Vernunft gerufen: „Was stellt ihr euch so an, wir arbeiten doch alle in der Unterhaltungsbranche?!“ Der Plattentitel Entertainment! war geboren, das Album wurde zu einem der einflußreichsten der Rockgeschichte. Die Red Hot Chili Peppers berufen sich ebenso auf diesen Post-Punk-Klassiker wie Fugazi und die jüngeren Emporkömmlinge Franz Ferdinand und The Futureheads.

Aufgenommen: 1979, Workhouse, London

Produzenten: Andy Gill, Jon King, Rob Warr

Beste Songs: „Not Great Men“, „I Found That Essence Rare“

Höchste Chartsposition GB: 45