Gastkritiker H. Grönemeyer


Mit „black is beautiful“ an die Spitze! Englands graziles Goldkehlchen Sade war der Sieg nicht zu nehmen. Daß selbst gestandene MÜV-Kritiker bei dieser schwarzen Stimme und ihrem Latin-Funk auf DIAMOND LIFE schwach wurden, bekamen Shango und deren FUNK THEOLOGY als erste zu spüren. Die schwarze Formation um den Material-Bassisten Bill Laswell landete mit deutlichem Abstand auf Platz 2.

Für COVER, die LP des ehemaligen Television-Gitarristen und Alt-Intellektuellen Tom Verlaine, blieb da nur der undankbare dritte Platz; dicht gefolgt von den neuartigen Country-Klängen der Brüder Chip und Tony Kinman mit LONG GONE DEAD.

Geil ist er noch immer, der ex-J.Geils-Sänger und Dauerredner Peter Wolf, dessen LIGHTS OUT den alten Rocker verrät und auf Anhieb Platz 5 belegt. The Fixx und PHANTOMS führen das breit gestaffelte Mittelfeld an. Eine Fünf von Gastkritiker Herbert Grönemeyer hatte genügt, um das punktgleiche BEES KNEES AND CHICKENS von Blue Rondo und Chaka Khans souliges THIS IS MY NIGHT auf die nächsten Ränge zu verweisen.

Äußerst knapp verlief das Rennen um Platz 9 bis 13: Private Lives PREJUDICE AND PRIDE rettete seinen hauchdünnen Vorsprang in der Einzelwertung ins Ziel – noch vor dem New Yorker Songwriter Davitt Sigerson und seinen funkigen Balladen auf FALLING IN LOVE AGAIN. Ihm auf den Fersen: Sheila E.s THE GLAMOROUS LIFE und nicht ganz so glamourhaft die Pop-Komiker Sparks mit PULLING RAB-BITS OUT OF A HAT. Statt Kaninchen haben wohl Fackeln Torch Song den Weg gewiesen. WISH THING wurde schließlich mit Platz 13 belohnt, noch vor Dave Edmunds RIFF RAFF und den swingenden Bayern von Be Bop, deren TO HOT TO HANDLE auf Platz 15 bereits die Abstiegszone einleitet. Eartha Kit die „grand old lady“ des Disco-souls schien von allen guten Geistern verlassen zu sein. I LOVE MEN blietb ein frommer Wunsch, den nur noch Finnlands Dampfkapelle Hanoi Rocks unterboten.

„Macht ihr das etwa jeden Monat?“, kam es vom anderen Ende der Leitung. Herbert Grönemeyer, Bochums bester Werbeträger, hatte sich die Aufgabe eines MÜV-Kritikers bestimmt leichter vorgestellt. Dennoch gefiel dem Schauspieler und momentanen Charts-Stürmer die ungewohnte Rolle des Notengebers. Und so, wie er den „Männern“ musikalisch die Leviten liest, nahm er auch hier kein Blatt vor den Mund:

Chaka Khan: Perfekt produziertes Album, tierische Sängerin: spricht meinen Kopf, aber nicht meinen Bauch an.“

Shango: „Als neidischer Nicht-Breakdancer kann ich dazu nichts sagen.“

Private Lives: „Schöne Pop-Songs, ein bißchen glatt, auf Dauer nervt der Chor.“

Tom Verlaine: „Zum Teil ganz schöne Arrangements, aber zu lang ausgeführt.“

Sparks: „Fängt witzig an, dann geht irgendwie die Luft aus. „

The Fixx: „Mutig, einfalls- und abwechslungsreich – gefällt mir gut.“

Blue Rondo: „Macht Spaß, fröhliche Scheibe.“

Dave Edmunds: „Fällt mir nicht viel zu ein. „

Davitt Sigerson: „Singt gut, gute Kompositionen.“

Be Bop: „Erfrischend!“

Hanoi Rocks: „Immerdruff.“

Peter Wolf: „Ganz boden- und anständig, nichts Besonderes.“

Sheila E.: „Wenn die Nummer ,Next Time Wipe The Lipstick Off Your Collar‘ nicht wäre, könnte man die Platte glatt vergessen.“

Sade: „Angenehm angejazzte Unterhaltungsmusik, tolle Stimme, die Cover-Version von ,Why Can’t We Live Together‘ ist dagegen schwach.“

Torch Song: „Laurie Mayer hat ’ne schöne Stimme, aber trotzdem sind die Stücke einfallslos und langweilig. „

Eartha Kitt: „Synthi-Schrott mit einer vom Produzenten vergewaltigten Sängerin.“

Lotus Eaters: „Etwas bemühte Schwebemusik, sehr eintönig.“

Soweit die Kommentare unseres Gastkritikers, der sich auch nicht scheut, im folgenden selbst Farbe zu bekennen und sein persönliches Universum zu öffnen.

Musiker: Randy Newman

Erste Single/LP, die Du gekauft hast: „House Of The Rising Sun“

Bestes Konzert (von anderen Bands): David Bowie und Talking Heads

Musikalische Einflüsse: Platten

Schriftsteller: James Baldwin („Giovannis Zimmer“)

Was liest Du zur Zeit: „Die Glasglocke“ von Sylvia Plath

Film: „Hellzapoppin“ („In der Hölle ist der Teufel los“)

Regisseur: John Cassavetes

Schauspielerin: Gena Rowlands

Schauspieler: Marion Brando

Zeitungen, Zeitschriften: Titanic

TV-Sendungen: Sendeschluß

Frühere Berufe: Keine

Hobbies: Duschen

Sex-Symbole: Der schiefe Turm von Pisa

Wen würdest Du zu einem (intimen?) Souper einladen: a) Joan Collins, b) Petra Kelly, c) Brooke Shields, d)…? Anne H.

Welche drei Dinge würdest Du nicht auf eine einsame Insel nehmen? Drei Schlipse

Wie reagierst Du auf bösartige Kritiken? Laut pöbelnd

Welche Politiker wurdest Du auf den Mond schießen: a) Kohl, b) Reagan, c) Khomeini,d)…? Reagan und Tschernenko mit Geißler und Zimmermann als Sekundanten

Zeitgenossen, die Du gerne treffen würdest: Isabelle Adjani und Otto Schily

Bei welchem Ereignis wärest Du gerne dabei gewesen? Bei der Zusammenstellung dieses Fragebogens

Erstrebenswerte Ziele: Meine geheimen Wünsche

Musiker, mit denen Du gern eine Platte machen würdest? Meine Band

Was treibt Dich zur Weißglut? Die Ignoranz der Politiker

Worüber kannst Du lachen: Über Benny Hill

Größte Angst: Schwammige Übergänge

Sammel-Objekte: Erfahrungen, wat sonst?

Wo würdest Du gerne leben: Hier in menschenwürdiger Umgebung