Gemeinsam in die Zukunft


Mit ihrem betörenden Sound geben U.F.O. dem Acid Jazz neue Impulse.

Eigentlich hätten sie ja den Soundtrack zu Tom Cruise‘ Actionstreifen „Mission: Impossible“ liefern sollen, wurden aber dann in letzter Minute von den Herren Clayton und Mullen (U2) ausgebremst. Die elektronische Intensität von U.F.O.s „The Planet Plan“, der Interpretation einer Lalo Schifrin-Komposition, schien der Filmfirma denn doch eine Nummer zu schräg- was die United Future Organisation dazu inspirierte, kurzerhand den Soundtrack zu einem Spionagethriller einzuspielen (der bislang allerdings nicht gedreht worden ist). 3RD PERSPECTIVE jongliert lustvoll mit allerlei Klischees – mit hypnotischem Sixties-Groove zum Beispiel, mit Chanson-Anleihen und Zeitlupen-Dancefloor. Basis des fiktiven Musicals von U.F.O. bleibt aber immer der Jazz. Denn diese Musik, meint U.F.O.-Mastermind Toshio Matsuura (30),“ist philosophischer Orientierungspunkt und Sprachrohr unserer multinationalen Gesinnung.“ Nicht einen Moment lang schimmert denn auch der Verdacht durch den engmaschigen Sample-Teppich ihres Albums, daß U.F.O. aus Tokio stammen. Doch wahrscheinlich ist er gerade dieses kosmopolitische Feeling, das eine hinreißende Nummer wie das unbeirrt swingende „Spy’s Spiee“ in dieser Form erst möglich macht.