Gentle Rebels


Man konnte meinen, Politiker hätten diese Band gegründet, um bei der Jugend für einen EG-Beitritt zu werben: Die Mitglieder der in St. Gallen ansässigen Gentle Rebels stammen aus Ungarn, Portugal, England, Italien und Swaziland, nur gerade der Sänger ist zufällig ein waschechter Schweizer.

Entsprechend international und vielseitig klingt auch ihre poppige Fusion aus funkigem Rock und schwelgenden Balladen, die auf ihrem aktuellen Mini-Album FRIENDS LIKE THATzu finden ist. KeyboarderTibor Lörincz sagt: „Alle Mitglieder beteiligen sich an der Ausarbeitung der Stükke, wodurch natürlich auch der unterschiedliche kulturelle Background der einzelnen zum Ausdruck kommt.“

Die 1987 aus zwei St. Galler Bands hervorgegangenen Gentle Rebeis konnten bis heute einige Achtungs-Erfolge feiern – und jetzt nur gerade mal ein Mini-Album. Dazu Tibor Lörincz: “ Wir wollten die Produktion nicht selbst zahlen und hatten außerdem 25 Songs parat, von denen wir dann nur die auswählten, zu denen wir wirklich 100prozentig stehen können.“

Nick Joyce