Gentleman: Er hat den Mut, seinen eigenen Weg zu gehen


Hat nur einer von zehn den Mut, alle Ketten zu sprengen und alle Wände zu durchbrechen, um frei und gerade seinen eigenen Weg zu gehen, zehren auch die anderen neun davon: Große Kraft geht von den Menschen aus, die sich in kein Korsett zwängen lassen, um unbeirrt ihre Träume zu leben. Gentleman, der weiß, dass es keinen Zweck hätte, nach einer Antwort auf die Frage zu suchen, warum er seit seiner Jugend von der Kultur, der Lebensart und der Musik Jamaikas besessen ist, folgt einfach seinem Herzen. Kein Wunder, dass die Kunst, die Ergebnis einer so klaren Vision sein darf, wenig Widerspruch duldet: Seine Songs sind rein, inspiriert, leidenschaftlich, seine Präsenz auf der Bühne ist unerschütterlich. Danke dafür: Er hat bewiesen, dass man mit dem nötigen Ernst auch Beiträge von Relevanz zu einer Kultur leisten kann, die nicht die eigene ist. Das hat er uns beschert: Viele wunderbare Konzerte, die sich trotz aller Größe intim angefühlt haben.

Das wollen wir als nächstes von ihm sehen: Eine Kollaboration mit Sean Paul und einen dicken, internationalen Hit, der ihm den Durchbruch auch im Ausland ermöglicht.