Geschiedene Jungs


Da waren’s nur noch zwei… In der Industrie nennt man so was gesundschrumpfen. Auch Purple Schulz, die seinerzeit als Quintett und ohne großen Erfolg unter dem Namen Neue Heimat (aha) begannen, scheint der Schwund gutzutun. Der erfolgreiche STAND DER DINGE (LP-Titel) läßt sich unschwer an Chartnotierungen und Airplay ablesen. Dennoch fällt das Bulletin zum Abschied von Schlagzeuger Dieter Hoff nicht leicht. „Tja“, formuliert Gitarrist Josef Piek vorsichtig, „er sah wohl in der Band kein Sprachrohr mehr für seine Ideen und Texte,“ „Außerdem“, setzt Namensgeber und Sangesmann Purple hinzu, „je ausgeprägter und Individueller unsere Texte wurden, um so schwieriger wurde die ganze Angelegenheit. Er konnte meine Geschichten nicht mehr vertreten und Ich konnte seine Songs nicht mehr singen. Das oberste Prinzip unserer Arbeit ist aber nach wie vor die eigene Glaubwürdigkeit.“ Man ging zwar in allseitigem Einvernehmen auseinander, will auch sicher wieder zusammenarbeiten, aber: „Es kam schon irgendwie überraschend“, sinniert Purple. „Wenn man 15 Jahre lang zusammenspielt, dann Ist so eine Trennung doch ein tiefer Einschnitt. Aber die Freundschaft, die schon so lange besteht, soll davon nicht berührt werden. Und über die gibt es bestimmt immer wieder Wege zusammenzukommen…“