Grinderman: Doch kein Band-Aus


Gestern ging die Meldung durch das Netz, Nick Cave habe mit den Worten "It's Over" nach einem Auftritt das Band-Aus von Grinderman verkündet. Eigentlich wollte er aber nur Tschüss sagen. Das Label Mute Records bestätigt nun, dass es vorerst keine Grinderman-Auflösung geben wird.

Es war nur ein kurzweiliges emotionales Aufbegehren gegen das Aus von Nick Caves Band Grinderman, was durch zahlreiche Meldungen bei den Fans ausgelöst wurde. Als Grinderman ihren Auftritt auf dem Meredith-Festival beendet haben, sagte Nick Cave: “ That’s it for Grinderman. It’s over.“ Und weiter: “ See you all in another 10 years when we’ll be even older and uglier.

Aber das Label Mute Records dementiert nun die Gerüchte, dass dieser Abschiedsgruß gleichzeitig die Verkündung der Bandauflösung war. Es war einfach nur Caves Art „auf Wiedersehen“ zu sagen. Keiner hat hier versehentlich einen Aprilscherz mitten im Dezember gemacht, hier wurde lediglich die Ankündigung einer Tourneepause überhört.

Fans dürfen sich nun also nicht über eine Wiedervereinigung nach wenigen Tagen, sondern über ein Weiterbestehen von Grinderman freuen – It’s not over.