Highlight: Die 50 besten Alben des Jahres 2016

Gruselmomente bei American Horror Story: Jessica Lange covert David Bowies „Life On Mars“

Die Horror-Serie AMERICAN HORROR STORY geht in die nächste Runde. Am vergangenen Mittwoch, den 8. Oktober 2014, startete in den USA die vierte Staffel unter dem Titel „Freak Show“. Wer also mit Entführungen durch Aliens, mordenden Geistern und Hexen noch nicht auf seine Kosten gekommen ist, kann es dieses Mal mit furchteinflößenden Clowns, bärtigen Frauen und Anomalien der Evolution versuchen.

Eine äußerst verstörende Szene der ersten Folge hatte jedoch nicht viel mit Horror im eigentlichen Sinne zu tun. Hauptakteurin Elsa Mars, gespielt von Jessica Lange, stammt aus Berlin und versammelt in ihrem Zirkus Menschen, die von der Allgemeinheit verstoßen werden und bei ihr ein zu Hause finden. Im Laufe der Folge tritt sie als überschminkte türkis-farbene Diva auf, die den David-Bowie-Klassiker „Life On Mars“ covert.

Manche Zuschauer mögen sich gewundert haben, denn die Handlung der aktuellen Staffel ist in den 50er-Jahren angelegt, Bowies Song wurde jedoch erst 1971 veröffentlicht. Korrekte historische Bezüge sind aber nicht von Wichtigkeit, betont Ryan Murphy, der Kopf hinter AMERICAN HORROR STORY.

Die Cover-Version ist eine äußerst eigentümliche Interpretation des Original-Songs und lässt einen womöglich etwas ratlos zurück.

Die Macher der Serie kündigten bereits weitere musikalische Cover, unter anderem von Lana Del Rey, Kurt Cobain und Fiona Apple an. Die Wahl fiel auf Künstler, die sich selbst wie „Freaks“ und Außenseiter fühlten und mit ihrer Musik Gleichgesinnte erreichten und diese prägten.

Mehr oder weniger gute News verkündete Ryan Murphy daraufhin in Form eines Tweets: „Due to popular demand, we will be releasing Jessica Lange’s version of LIFE ON MARS on iTunes. Just wait until you see her Lana cover.“ Jessica Langes Version von „Life On Mars“ gibt es inzwischen auf iTunes zu kaufen.

Hört hier selbst in die Cover-Version rein:


Die besten Soundbars für jeden Geldbeutel
Weiterlesen