Guck an!


"„I want my Formel Eins" - Aufregendes aus der Jugendzeit des Videoclips.

MICHAEL JACKSON Thriller (1983)

Regisseur Jon Landis schien für diesen bis dahin aufwendigsten Clip (volle Länge: 14 Minuten) eine Vorahnung zu haben und verwandelte Jackson in einen Zombie. Eine Vision, die Jacko heute mit seinen multiplen Ersatzteilen schön schrecklich erfüllt.

DURAN DURAN Wild Boys (1984)

Eine sinnfreie aber spaßige Materialschlacht aus Effekten und Ausstattung (Simon LeBon wird aus unerfindlichen Gründen an eine Windmühle gebunden), die in gewisser Weise den Post-Industrial-Look der frühen Nine Inch Nail vorwegnahm.

FALCO Jeanny, Part 1 (1985)

In seiner bizarren Vergewaltigungs-Moritat schlüpfte Falco – entschlossen auf dem Weg zu Weltruhm – in die Rolle eines verwirrten Sexualtäters und hatte alsbaid Sittenwächter samt Sendeverbote und Zensur äußerst medienwirksam gegen sich.

A-HA Take On Me (1985)

Märchenprinz Morten Harket entführt die Leserin eines dieser pastellig hingehauchten Romantic-Comics, in seine Welt. Da wäre a) wohl so manche MTV-Guckerin nur zu gern mit reingetaucht und b) war/ist das optisch so 80ies, wie ein Video nur sein kann.

GENESIS Land of Confusion (1986)

Die Gummipuppen der britischen Parodisten „Spitting Image“ waren Mitte der 80er der Brüller. Klar, daß man den Clip, in dem die Sl-Macher neben Ronnie Reagan und Maggie Thatcher auch Phil & Co. mit Rübennasen auflaufen ließen, gesehen haben mußte.

PETER GABRIEL Siedgehammer (1986)

Tricktechnisch ganz weit vorn und immer wieder für offenstehende Münder vor der Glotze gut waren die Videos, die das englische Trickstudio Aardman (es bescherte uns später „Wallace and Gromit“) für Peter Gabriels „So“-Album ersann und umsetzte.