Half Cousin


Komplexe Kohlenhydrate für den Geist, verabreicht in zwei- bis vierminütigen Dosen.

Mag sein, dass Kevin Cormack, Mastermind des Projektes Half Cousin, der dänischen Firma IdealCombi hilft, in England Türen und Fenster zu verkaufen – seine rot geränderten Augen auf dem Mitarbeiter-Foto verraten doch seine wahre Leidenschaft. Legt er abends die Krawatte ab, sitzt er noch Stunden am Computer, um Collagen zu gestalten – ein respektables Werk ziert das aktuelle Booklet – oder an der Musik zu arbeiten. Musik, die faszinierend vielschichtig ist, den Intellekt ebenso fordert wie sie das Herz berührt und die Grönland-Chef Herbert Grönemeyer auf Anhieb in ihren Bann gezogen hat. „Ich hab im Konzert gestanden und hatte plötzlich wieder so ein Gefühl, das ich das letzte Mal bei einem Manu-Chao-Konzert hatte. Mir lief ein Schauer über den Rücken. Die Platte ist komplex, aber bekommt in England unglaubliche Presse: ,They might be giants.'“ THE FUNCTION ROOM enthält Songs mit programmierten Passagen, manipulierten Sounds und traditionellen Folk-Elementen, die auf Cormacks Jugend auf den schottischen Orkney-Inseln verweisen. Ein höchst vielversprechendes Debüt.

Half Cousin THE FUNCTION ROOM (Grönland/Virgin)