Hall & Oates: Neuer Anlauf bei den deutschen Fans


Nach 4jähriger Pause machen sich Daryl Hall & John Oates erneut auf, die deutschen Fans zu erobern. Mit ihrer 10. LP VOICES und der Single. „You’ve Lost That Lovin‘ Feeling“, dem von ihnen aufgepoppten Soul-Klassiker der Everly Brothers.

Im Frühjahr 77 hatten sie erstmals einige Auftritte auf deutschen Bühnen und Bildschirmen. Unterm Strich kam jedoch nicht mehr als ein sicherer Insider-Tip heraus. Dabei sind der ehemalige Musikstudent Daryl Hall aus Philadelphia, blond, schön, ein wenig das Charisma eines David Bowie pflegend, und der aus New York stammende Ex-Journalist John Oates, ein kleiner Carlos Santana-Verschnitt, in ihrer Heimat anderes gewohnt. Seit Mitte der 70er Jahre wurden sie alle naselang mit Gold- und Platinscheiben dekoriert. Ihre Musiksynthese aus Rock, Soul, Blues, Jazz, Disco begeisterte die Herzen und Ohren der Amis.

Anfang der 70er hatten sie sich noch gerade rechtzeitig aus den Klauen des Philly-Sounds befreien können. Bis dahin lungerten die zwei im Dunstkreis von Thom Bell und Leon Huff herum, den beiden Masterminds des erfolgreichen Plastik-Sounds. Todd Rundgren übernahm 1974 das Ruder des Produzenten. Mit der LP WAR BABIES qelang der erste zaghafte Schritt ins Lager der Rockmusik. Doch 6 Jahre sollten ins Land ziehen, bis Hall & Oates ihre Musik in der Tasten bekamen – mit der ersten, selbstproduzierten LP VOICES. Daryl Hall, kühl, kalkulierend, Sprachrohr des Duos: „Wir haben angefangen, selber zu produzieren, um endlich mehr Kontinuität in unsere Musik zu bekommen. Wir wollten nicht weiter in Musikstilen umherhüpfen wie ein Tanzbär. Zu viele verschiedene Produzenten haben zuvor ,den Brei verdorben‘. Jetzt klingt unsere Musik so, wie wir’s wollen.“ Und wie klingt das? „Blue-eyed Soul und Rock. Unsere Musik ist eine moderne Version des White Soul – wir nennen’s Rock und Soul – wie ihn z.B. die Everly Brothers machten. So haben wir auch ihr „You’ve Lost That Lovin‘ Feeling“ neu aufgenommen.

Doch wie sieht’s mit dem Blick nach vorn, zu neuerer Musik aus? Nur mit dem Auge im Rückspiegel kann man leicht von der Fahrbahn abkommen. „Für mich ist Rockmusik moderne, klassische Musik“, ergreift Daryl wieder das Wort. .Sie spiegelt genauso ihre Zeit wieder wie’s die echte klassische Musik zu anderen Zeiten tat. Jeder Musiker, der heute nicht in der Rockmusik arbeitet, schreibt nicht im richtigen Medium. Dabei ist nun aber nicht das Spielen von drei Akkorden und das Herumalbern auf der Bühne die einzig richtige Art von Rockmusik, wie’s leider heute von vielen falsch verstanden wird. Rockmusik kann alles sein, vom simplen Gehacke auf der Gitarre bis zu kompliziert arrangierten Songs. Nur läßt sich nicht alles mit der gleichen Elle messen.“ Nach 4 Jahren Abwesenheit wird’s in diesem Jahr ein Wiedersehen mit Hall & Oates geben. „Wir planen eine Tournee im späten Frühling oder wollen versuchen, einige Konzerte im Juni zu machen.“