Helge Schneider


Privat hört der "peinlichste Entertainer der Welt" (Schneider über Schneider) ausschließlich Jazz. Kein Wunder, daß Berufs-Ignorant Schneider beim Blind Date nur Saxophonist David Sanborn erkannte. Ansonsten griff "die singende Herrentorte" gekonnt ins Leere. Miserable Trefferquote, unhaltbare Vergleiche, aber höchst amüsant.

Tom Mega: „Mein Wille“

„Ich nehme an. das warst Du selbst?! Irgendwo ein Studio gemietet, mit dem Geld Deiner Eltern. Der soll aus meiner Gegend kommen …? Vielleicht Hardy Krüger?? Neeeeiiiin? Der deutsche Frank Sinatra soll das sein? Da kenn ich nur einen — Harald Juhnke. Auch nicht?? Was? Das ist Tom Mega?! Macht der Platten‘.‘ Tom ist mein Nachbar. Der spielt Fußball und schreit dabei immer unheimlich rum. Hab ich nicht erkannt — der muß seine Stimme verstellt haben. Vielleicht operiert! Außerdem sind die Stücke von dem immer zu lang.

Wind: „Träume sind für alle da“

(Nach den enien Tönen) „Die Musik linde ich grauenhaft. Das klingt ja wie Werbung. Ist das Werbung für Peugeot? Zuerst mußte ich auch an Jule Neigel denken. Guck an. das ist von Ralph Blausiegel komponiert?! Das ist doch ein Opa. Na, wenn die meinen, damit Geld zu verdienen. Bitte schön!“

David Sanborn: „Snakes“

„Roberto Blanco? … Helmut Hattler? … Michael Jackson für Arme … nä. das ist David Sanborn. Als Typ find ich den gut. Der ist mit Sicherheit irgendwie vielleicht wirklich gut. Aber überhaupt nicht mein Fall. Bin ja selbst Tenorsaxophonist und habe aus Verlegenheit in Rockcombos gespielt. Sanborn hat sich mit seinem Fusion-Ding einen Bereich geschaffen, wo er auf diese Popmusik Jazz spielen kann. Aber nur bedingt. Ich steh nicht drauf.“

Guns N‘ Roses: „Knockin On Heaven’s Door“

„Peter Bursch!?! Hahaha… Gute Rhythmuseuarre… Kenn ich nicht. Kannst das Band wieder ausmachen. Ich weiß nicht, ob Bob Dylan selber dabei ist — aber wenn, dann find ich das schlimm. Bob Dylan. Joan Baez — kann ich nicht ausstehen! Aber die Bratgitarre. die fand ich gut, und die Stimme, die gerade kam, alle Achtung. Ich dachte, das wäre Napoleon Murphy Brock (Ex-Zappa-Sänger — Red.). Kennsteden ,..?“

U2: „One“

„Was ist das denn noch? Vielleicht Julio Iglesias. George Michael? Das wird ja immer schlimmer! Ganz klar, das muß Neil Young sein? Auch nicht! Aus Irland soll der kommen? Gilben O’Suliivan …? Auch nicht! Ich passe. Ich kenn die Band überhaupt nicht. Den Namen hab ich schon mal gehört, aber wer soll da noch durchsteigen: U2. B 52, B 1 und wie die alle heißen …“

Brings: „Nix is Verjesse“

..Das ist doch eine deutsche Band. Eindeutig! Kolner Band. Hier, diese Neue da … Brings. War doch gut, was ich da gesagt habe. Stimmt doch, oder? Die spielen immer so bummbumm — die zwei und die vier fehlen meistens. Das schaffen sonst nur noch die Holländer.“

Snap: „Rhythm Is The Dancer“

Ja, das ist natürlich klasse. Kann man auch alleine spielen. Giorgio Moroder? Singt da ein Mann? Frank Farian? Milli Vanilli? Nä, kenn ich auch nicht! Aber das hört man manchmal, wenn man aus Versehen an einer Disco vorbeigeht, auf dem Weg zum Italiener. Oder es dröhnt aus irgendeinem Auto…“

Westernhagen: „Krieg“

„Peter Maffay? Grönemeyer? Ach so ja. Westernhagen. Die haben alle denselben Saxophonisten, kann das sein? Oder zumindest einen ähnlichen. Ich weiß wohl, daß das drei verschiedene Herren sind, aber die haben immer so einen Saxophonisten dabei. Dieses heisere plärrige Rock-Saxophon. Is Pop-Rock, deutscher Pop-Rock, kann ich nichts mit anfangen.“

Rainhard Fendrich: „TVitti Frutti Mutti“

Jsl das der Österreicher, wie heißt der nochmal? Ja, richtig: Rainhard Fendrich! Hab den wohl mal in einer Fernsehshow gesehen und fand ihn als Typ Scheiße. Vielleicht war’s aber auch Stefan Waggershausen — das ist auch so einer. Schrecklich!“

The Bellamy Brothers: „Beggars And Heroes“

„Das ist das Richtige, richtig Scheiße. Das paßt zu Amerika, Heut morgen haben sie da wieder einen hingerichtet. Diese Art Musik ist das Letzte für mich. Außer Johnnv Cash. den find ich richtig gut.“

Die Prinzen: „Mein Fahrrad“

„Keine Ahnung, wer das ist! Berlin vielleicht? Ost-Berlin? Puhdys. hahaha! Die Zöllner? Die Prinzen? Aha. Zuerst find ichs gut. daß mal wieder eine Geschichte erzählt wird. Dann denk ich: Is doch banal! So Chöre ä la Bobby McFerrin, a capella-Gesang ganz aligemein langweilt mich.“