Hier sehen: Peaches‘ Protest-Video für Pussy Riot


In Peache' Soli-Video für Pussy Riot wirken Lykke Li, The Hives, Deichkind und The Knife mit. Das Video gibt es hier zu sehen.

Das Soli-Video, welches Peaches vergangene Woche mit der Unterstützung von Fans in Berlin drehte, ist nun online und hat prominente Unterstützung bekommen: The Knife, Lykke Li, Peter Bjorn & John, The Hives, Miike Snow, Nick Zinner von den Yeah Yeah Yeahs, Kate Nash, Jake Shears von den Scissor Sisters und weitere Künstler haben Videobotschaften geschickt, um ihren Protest gegen die Verhaftung der drei Musikerinnen von Pussy Riot zum Ausdruck zu bringen. Viel erkennen kann man von den Künstlern aufgrund der Strumpfmasken leider nicht, aber im Grunde ist das vielleicht gar nicht so schlecht, da dadurch der gemeinsame Protest in den Vordergrund gerückt wird.

Zusätzlich hat Peaches eine Petition gestartet, für die mittlerweile über 100.000 Unterschriften zusammen gekommen sind. Angesichts des Urteils, welches morgen (17. August) erwartet wird, sagt Peaches:

„Als Musikerin, die die Stimme gegen Politiker erhoben hat, beunruhigt es mich zutiefst, dass die russische Regierung ihre Bürger dafür bestraft, dass sie ihre Meinung mithilfe ihrer Musik zum Ausdruck gebracht haben. Musik ist ein essenzielles Mittel um seine Meinung über alles, von Genderthemen bis zu politischer Unterdrückung, kundzutun. Wer die freie Verbreitung von Ideen verbietet, geht Hand in Hand mit einer Tyrannei. Die künstlerische Meinungs- und Redefreiheit ist das, woran sich eine freie Gesellschaft messen lassen muss. Ich habe die Mächtigen dieser Welt zuvor in meinen Songs kritisiert, und es macht mich betroffen, dass die Künstler, die heutzutage ihre Meinung in Russland zum Ausdruck bringen, von ihrer Regierung drangsaliert werden. Ich bin schockiert darüber, wie unverschämt die russische Regierung ihre Macht missbraucht, und dass sie ihre Bürger dafür bestraft, ihre Meinung zu sagen.

Hoffen wir, dass die vielen Proteste ihre Wirkung zeigen. Hier ist das Video von Peaches mit diversen Künstlerinnen und Künstlern:

Free Pussy Riot! #freepussyriot from Peaches on Vimeo.