Hirnflimmern


"Last night I had a dream/I was in it and you were in it with me/I saw a vampire,l saw a ghost, everybody scared me, but you scared me the most" -Randy Newman, "Last Night I Had A Dream"

Was mir letztens schon wieder passiert ist! Neulich war ich mit Roger Waters und Jan Wigger beim Chinesen, danach sind wir aufs Burzum-Konzertgegangen. Crazy, was? Zwar nur in einem Traum von Jan Wigger, aber hey! Ich war mit Jan unterwegs gewesen, erzählt Jan. Und bei H&M(!) trafen wir Roger Waters, kamen ins Quatschen, und schon saßen wir drei beim Chinesen. Nein, ich weiß nicht, was wir gegessen haben. Was Roger Waters im Traum von Jan Wigger gegessen hat, das wüsste wenn überhaupt nur Jan Wigger; ich kann ihn ja mal fragen, wenn Ihnen das so wichtig ist.Jedenfalls saßen wir beim Chinesen. Ich mag nicht darüber spekulieren, was uns dann auf das schmale Brett führte, zusammen zum Konzert der Black-Metal-Nazis Burzum zu gehen. Dann waren wir da zu dritt und wurden hernach von Nazis durch die Straßen gejagtund mit Steinen beworfen. „Völlig zu Recht“, wie Jan findet. Aber das muss man sich mal vorstellen. Mitten in Hamburg! Ich dachte echt, es hakt. Das heißt: Ich weiß natürlich nicht mit Sicherheit, ob ich das gedacht habe; auch das wüsste, wenn überhaupt, nur der Wigger.

Entschuldigen Sie, ich musste jetzt kurz weg und mir in aller Öffentlichkeit anschauen, wie die deutsche Fußballnationalmannschaft, äh, EM-Zweiter wurde. Sie werden es schon verdrängt haben, weil’s ja schon wieder zwei Wochen her ist. Kleiner Test: Können Sie erkennen, welches dieser beiden Günther-Netzer-Zitate echt ist und welches ich mir ausgedacht habe? 1) „Die deutsche Mannschaft hat sich nicht gut verhalten. Dieses hat ihr heute den Sieg gekostet‘ ‚Oder 2) „Das haben sie heute gezeigt, dass ihre Grenzen doch offensichtlich waren.“ Schlimm, ne?

Einmal kam Nick Cave bei uns zu Hause vorbei, ich sollte ihn im prachtvollen Garten meiner Mutter fotografieren, offenbar für den ME. War ich froh, dass das auch nur ein Traum war. Nick war erst etwas unwillig, machte dann aber recht gut mit. Plötzlich stellte ich fest, dass ich einen Film mit der falschen ISO-was weiß ich-Zahl eingelegt hatte. Ich bat ihn kurz um Geduld und rannte rein und stellte dort zu meinem beträchtlichen Entsetzen fest, dass ich dem Herrn der Finsternis in einem unmöglichen Aufzug gegenübergetreten war. Ich trug immer noch das monumental hässliche Midnight-Oil-T-Shirt, mit dem ich am Vorabend zu Bett gegangen war (und das ich tatsächlich trug, als ich den Traum hatte; evil vibes?). Und wusste nicht, was schlimmer war: Die Tatsache, dass Midnight Oil ja eine australische Band sind und Nick Cave das als den fehlstgeleiteten Anbiederungsversuch aller Zeiten begreifen musste. Oderdie hellblauen langen Unterhosen, die ich dazu anhatte. Hektisch begann ich, anständige Klamotten zusammenzusuchen …aber war es nicht auch blöd, da jetzt so offensichtlich panisch umgestylt zurückzukommen? Während ich noch mit mir rang, welcher der Weg der geringeren Peinlichkeit sein könnte, wachte ich auf Toll. Zur grundsätzlichen Ehrenrettung von Träumen muss ich allerdings sagen, dass ich das ungefähr tollste Konzert meines Lebens auch geträumt habe. Mitte der 90er stand ich in einer mir unbekannten unscheinbaren Bar. Eine Unscheinbar. Und plötzlich standen Weezer auf dem Tresen, mit voller Anlage und allem, und spielten das Blaue Album. Ich fand’s Wahnsinn.