Hundreds


Sie sind viele und sie sind zu zweit: Ein Geschwisterpaar macht zärtlichen Elektropop.

Die aus dem Kinderzimmer nebenan heulenden musikalischen Vorlieben der kleinen Schwester können einen im Teenageralter zu vielem treiben: zur Weißglut oder dazu, ähnlich Geschmackloses, aber als erhaben Empfundenes auf elf zu drehen. Bros vs. Def Leppard, Kelly Family vs. Offspring, Lena Meyer-Landrut vs. Lil‘ Wayne. Philipp Milner wählte einen produktiveren Ansatz: Er unterbrach, zwar mit aller Bestimmtheit, die ausgedehnte Roxette-Listening-Session seines fünf Jahre jüngeren Schwesterherzens Eva, legte ihr dann aber Björks DEBUT ans Herz. Mit Erfolg, der musikalische Brückenschlag war geglückt. „Auf Björk können wir uns seitdem immer einigen“, sagt Eva, „und auf Thom Yorke.“ Schnell begannen sie, auf diesen gemeinsamen Nennern aufzubauen.

Seit bald zehn Jahren entwirft Frickler Philipp an Laptop und Piano leise, aber hoch emotionale Songs, über die seine Schwester ihre Texte über die Liebe, das Leid und das Loslassen von beiden singt. Der Bandname fiel Eva im Schlaf ein: „Ich träumte, dass Philipp und ich uns vervielfachen. Zu hunderten, aber nicht zu tausenden.“ Einen ihrer ersten Auftritte hatten sie auf der Feier zum 50. ihres Vaters. Eva: „Ich kann nur hoffen, dass die Videomitschnitte davon gelöscht sind oder zumindest an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.“ An einem sicheren Orten hält sich momentan auch noch Eva auf: Während ihr in Erfurt lebender Bruder bereits von seiner Musik leben kann (Hundreds ist nur eins von Philipps vielen Projekten), arbeitet Eva in Hamburger Kitas, wo ihr als Hauptlehrmittel aber auch die Musik dient.

Albumkritik ME 6/10

www.hundredsmusic.com

2001 Eva und Philipp Milner beginnen, gemeinsam Musik zu schreiben.

4/2008 Eva erträumt den Bandnamen Hundreds.

2/2010 Hundreds supporten Barbara Morgenstern auf ihrer Tour.

4/2010 Das Debütalbum HUNDREDS erscheint beim Berliner Label Sinnbus Records.