I’ll Take You Own – Howie Day


Das 22-jährige Songwriter- Talent zieht bereits Bilanz: „Jetzt habe ich es also offenbar doch zu etwas gebracht.“

Ein wenig Sorgen hatte sich Howie Day schon gemacht, als er 2000 die College-Pläne an den Nagel hängte, um in einem Ford Explorer durch die USA zu tingeln. „Vier Jahre später habe ich zwar kein Diplom in der Tasche, dafür erscheint jetzt aber mein neues Album“, meint er erleichtert. Produziert hat die Songs, die am Piano und an der Gitarre entstanden, Youth Dido, The Verve), für den Mix zeichneten Michael Brauer [Coldplay), Chris Lord-Alge [Eric Clapton) und Clive Goddard (Marianne Faithfull verantwortlich. Wichtige Impulse aber kamen auch von Tori Amos, mit der der junge Amerikaner 2003 auf Tour war: „Tori weiß sehr genau, was sie will. Sie hat mir viele gute Ratschläge gegeben und mich darin bestärkt, wie wichtig es ist, sich selbst und seiner künstlerischen Vision zu vertrauen.“