Im kommenden Musikexpress: Nirvana, MGMT und ein großes Psychedelic-Special


Am 12. September erscheint der neue Musikexpress. Unsere Titelgeschichte: das große Psychedelic-Special mit MGMT, Pink Floyd und den 30 besten Platten des Genres.

Tintenkleckse und ein waberndes Layout: Am Donnerstag erscheint die Oktober-Ausgabe des Musikexpress, und in der dreht sich (fast) alles um das Thema Psychedelic. Wir erzählen die ganze Psychedelic-Rock- und Popgeschichte aus einem denkbar guten Anlass. MGMT nämlich – ja, genau, die mit dem einstigen Sommerhit „Kids“ – veröffentlichen dieser Tage ihr neues Album, über das und dessen Umstände sich zu sprechen lohnt.

Neben MGMT, den neuen Helden, findet Ihr in unserem großen Psychedelic-Special eine Würdigung der alten Helden Pink Floyd sowie die 30 besten Platten des Genres. Aber auch andere Helden bekommen in unserer neuen Ausgabe ihren Platz. So berichten etwa Die Ärzte über ihr eigenes Festival, und wir wiederum berichten auf 15 Seiten über Nirvanas finales Album IN UTERO, das diesen Herbst 20-jähriges Jubiläum feiert. „Die Akte IN UTERO“ beinhaltet das Making-Of dieses musikalischen Befreiungsschlages, von den Aufnahmen in der Winterödnis Minnesotas bis hin zum Zoff zwischen Produzent Steve Albini, dem Label und der Band. Dazu eines der letzten Interviews mit Kurt Cobain über seine Inspiration hinter den Songs sowie aktuelle Interviews mit Krist Novoselic und Dave Grohl.

„Nachdem Kurt gestorben war“, sagt Dave Grohl darin, „sah ich mir im Sommer das Lollapalooza-Festival in Detroit an. Damals erkannte mich noch niemand, und ich saß inmitten von 30 000 Zuschauern in diesem riesigen Amphitheater und wartete auf die nächste Band. Plötzlich kam ‚All Apologies‘ über die PA. Das ganze Publikum sang mit, während ich Tränen in den Augen hatte. Es war alles noch so frisch: Wir hatten Kurt verloren – und das Album hatte eine ungeheure Wirkung auf mich gehabt. Es fällt mir immer noch schwer, die Platte zu hören.“

Mehr lest Ihr im neuen Musikexpress – vom 12. September an am Kiosk Eures Vertrauens.

Musikexpress im Abo – wählt jetzt Eure Gratis-Prämie!

Popmusik aus Deutschland oder England? Abonniert jetzt den Musikexpress und wählt als Gratis-Prämie entweder das 8-CD-Set „Popmusik in Deutschland“ mit über 150 Songs von Amon Düül bis Wir Sind Helden oder das 20-CD-Boxset „Great British Albums“, von Adam & The Ants bis The Vaccines.

>>> zur Bestellmöglichkeit des Musikexpress-Abos

P.S: Folgt Ihr uns schon bei Facebook? Habt Ihr unseren Newsletter abonniert?