Im Kreuzverhör: Barry Hay von den Golden Earring


ME: Findest du dein Aussehen wichtig?

Barry: Das hängt von meiner Laune ab. Manchmal finde ich es sehr wichtig, oft ist es mir egal. Auch, was Kleidung betrifft, denn zu meinem Aussehen gehört nicht nur mein Gesicht, sondern auch, wie ich mich kleide.

ME: Bist du eitel?

Barry: Ab und zu. Manchmal bin ich umheimlich eitel. Dann achte ich genau darauf, ob meine Hose richtig sitzt, ob mein Haar gut gekämmt ist und so. Manchmal ist es mir vollkommen gleichgültig.

ME: Hängt euer Erfolg auch von eurem Aussehen ab?

Barry: Ja. Ich glaube, dass Erfolg meistens etwas mit dem Aussehen zu tun hat. Vor allem bei bestimmten Gruppen. Wir sind nicht bei einer ganz festgelegten Gruppe von Leuten populär. Besonders jüngere Mädchen stehen auf uns und sie finden das wichtig. Ich glaube, unser Aussehen hat uns mit dazu verholfen, dass wir so gut ankommen.

ME: Wenn du jemandem zum ersten Mal begegnest, achtest du dann darauf, wie er aussieht?

Barry: Ich achte auf den ersten Eindruck. Am wichtigsten ist die Persönlichkeit. Die Persönlichkeit ist ausschlaggebend, nicht das Äussere. Ich kenne hässliche Menschen, die fantastisch aussehen. Hrisslich ist nur so ein Wort…

ME: Was ist deine beste Eigenschaft?

Barry: Ojeojeoje. Meine beste Eigenschaft ? Ja also… Eine meiner guten Eigenschaften ist mein Ehrgeiz. Versteh mich aber nicht falsch – wenn ich ein Ziel vor Augen habe, dann gebe ich mein Bestes, um dieses Ziel zu erreichen.

ME: Und deine schlechteste Eigenschaft?

Barry: Ich rede zu viel. Ich erzähle zuviel überflüssige Dinge, weil ich Angst habe, dass die Menschen mich nicht richtig verstehen.

ME: Wie verbringst du deine freie Zeit? Womit beschäftigst du dich?

Barry: Nun, an erster Stelle interessiere ich mich natürlich für Musik, mit ihr verbringe ich auch den grössten Teil meiner Zeit. In letzter Zeit beginne ich auch, meine Umwelt bewusster zu erleben. Vor allem gesellschaftliche Probleme. Standesunterschiede. Ausserdem bin ich sehr fasziniert von Menschen. Menschen auf der Strasse.

ME: Was bedeutet Musik für dich?

Barry: Wenn du Musik sagst, denke ich an live-Auftritte. Also eine verdammt gute Möglichkeit, sich abzureagieren. Eine Möglichkeit, die nur wenige Menschen haben. Vier mal in der Woche seinen Emotionen freien Lauf lassen. Hat man keine, muss man sie künstlich wecken Aber das kommt selten vor. Ausserdem ist Musik ein Hobby und natürlich… Geld. Musik ist 80 % meines Lebens.

ME: Was würdest du machen, wenn du kein Musiker wärst?

Barry: Darüber denke ich nicht nach. Was ich jetzt so mache, finde ich unheimlich gut. Man denkt doch nur an andere Dinge, wenn man unzufrieden ist. Filmen und Weltreisen und dies und das… aber ich bin zufrieden mit dem, was ich habe!