IMPORTE


Leser Jürgen Stein aus Lüdenscheid hat aufgepaßt und den Finger auf eine Zwielichtigkeit in der Importspalte des November-Hefts 1981 gelegt: Dort war auf die Möglichkeit hingewiesen worden, alte Zappabzw. Mothers Of Invention-Platten auf dem Verve-Label über den Importdienst der Deutschen Grammophon Gesellschaft beziehen zu können. Leider hat Herr Zappa die Rechte an seinen Verve-Platten aufgekauft, so daß seine Frühwerke momentan nicht mehr oder nur noch mit Glück unter irgendwelchen Restbeständen einzelner Plattenversände erhältlich sind. Beil.. n ~^> Import läuft jedenfalls nichts mehr hinsichtlich Zappa/ Mothers. Asche auf meine Schreibmaschine …

Sehr viel läuft jedoch inzwischen bei einem ebenso kleinen wie feinen Plattenvertrieb namens Eigelstein, der teils exklusiv, teils im Verbund mit Rip Off und teils in Überschneidung mit herkömmlichen Plattenfirmen ein großartiges Programm an neuer Musik anbietet. Beispielsweise gibt’s bei Eigelstein alle Rough TradeLPs von (m.E. überbewerteten) Bands wie Cabaret Voltaire, aber auch die Rough Trade-Perlen wie Throbbing Gristle, Pop Group, Pere Ubu und vor allem die exquisiten Young Marble Giants und Red Crayola’s süperbe KANGAROO-LP. Wer andererseits nach den Singles des Zick-Zack-Labels sucht oder nicht weiß, wie er/sie an die LPs der Residente, der Art Bears, von This Heat, Henry Cow oder an Snakefinger’s Album GREENER POSTURES herankommt — voila: Eigelstein. Das Programm des Vertriebs enthält auch eine Abteilung ,Folk & Politische Lieder“ sowie Jazz“ (u.a. von Willem Breuker, Vollmond Jazz, Vienna Art Orchestra, Piirpauke oder Steve Lacy) . Über Heiner Göbbels/Alfred Harth demnächst an dieser Stelle mehr.

Zum Schluß aber noch einige Hervorhebungen. Wer wissen will, was in 5800 Hagen so alles passiert, bekomrrfs auf dem Sampler ALLES AUS HAGEN (Eigelstein ES 6300) von u.a. Extrabreit, Eroc, Wirtschaftswunder, Betamax, aber auch Jägerschnitzel und Himmelswillen um die Ohren geknallt. Melodiöser, aber auch mit deu tschen Texten agieren Marilyn aus Münster auf ihrem zweiten Album Registriert (ES 2014)Die sich ausdrücklich nicht als new wavig verstehende Band bietet Texte zum Nachfassen, die keineswegs elitär, glücklicherweise aber auch nicht auf ‚Happy Togehter‘-Niveau der Bots liegen. Von der holländischen-israelischen Formation Minimal Compact liegt jetzt eine Mini-LP vor (ES 6481), dies in fünf Songs in sich hat: teils funkig, mit witzigen Keyboards, teils sphärischer und teils drohender Gesang mit guten Melodien und überaus unverkrampft. Und die Adresse: Eigelstein Schallplattenvertrieb, Hansaring 80, 5000 Köln 1.

Wolfgang Bauduin