Israel-Palästina-Konflikt: Nirvana-Bassist Krist Novoselic stärkt Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder den Rücken


Nachdem Eddie Vedder vor Kurzem eine Anti-Kriegs-Rede während eines Konzerts in England hielt und für seine darin zur Sprache kommende Israel-Kritik scharf angegangen wurde, steht ihm Nirvana-Bassist Krist Novoselic nun bei.

Vor einigen Tagen hatte Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder während eines Konzerts in England eine flammende Anti-Kriegs-Rede zum Israel-Palästina-Konflikt gehalten und für seine Stellungnahme, die sich nach Meinung vieler gegen Israel richtete, scharfe Kritik erhalten. So redete er sich schnell in Rage, als es darum ging, warum im Nahen Osten Bomben auf Menschen geworfen werden und meinte dazu nur: „Was soll dieser beschissene Scheiß?“

Weiter sagte Eddie Vedder: „Gott weiß, dass es dort draußen Menschen gibt, die nach einem Grund zu töten suchen! Sie suchen nach einem Grund, um Grenzen zu überschreiten und Land zu erobern, das ihnen nicht gehört. Sie sollten verdammt nochmal abhauen und sich um ihre eigenen Sachen kümmern.“

Die „Jerusalem Post“ sowie Fans äußerten sich vornehmlich kritisch gegenüber seiner Israel-Kritik. Unterstützung erhält er nun von Nirvana-Bassist Krist Novoselic, der in einem Statement auf seinem Blog schrieb: „Die Menschen aus Palästina und Israel verdienen Frieden und Wohlstand. Es ist Zeit, dass die sich immer wiederholenden Auseinandersetzungen beigelegt, die Dogmen aufgegeben und die gegenseitigen Hassreden gestoppt werden. Es sollten lieber die Verantwortlichen kritisiert werden und nicht der Sänger einer Rockband. Beide Seiten müssen harte Entscheidungen treffen, um eine Lösung für die Katastrophe in Israel und Palästina zu finden.“

Krist Novoselic äußert die Hoffnung, dass der Konflikt gestoppt werden kann, wenn beide sich ihrer Lage bewusst werden. Über Eddie Vedder sagte er: „Vielen Dank an Eddie Vedder, dass er Frieden in unserer Welt fordert. Dafür erhielt er viel Kritik, doch das ist nicht verwunderlich angesichts der giftigen Atmosphäre, die dort herrscht. Ich möchte es ganz klar sagen: Die Beziehung zwischen Palästinensern und Israelis ist eine einzige Katastrophe.“