Jacques Palminger


Welchen Luxus eistest du dir?

Ich leiste nur wie Albert Einstein den Luxus, schwer erreichbar zu sein. Außerdem habe ich immer Eiswürfel im Haus.

Wovor hast du Angst?

Vor der russischen Mafia. Auf längeren Zugfahrten vertreibe ich mir die Zeit mit diesem Szenario: Hinter mir fällt die Zellentür ins Schloss, und fünf Tätowierte starren mich an.

Was ist die am meisten überschätzte Tugend?

Ordnungsliebe und Pünktlichkeit. Siehe: „Uhren und Zäune“ von der Band Blumen am Arsch der Hölle.

Host du einen regelmäßig wiederkehrenden Albtraum, der mit deinem künstlerischen Schaffen zu tun hat?

Früher war ich gefangen in der abstrakten Angst vor dem Fehler. Dann habe ich die Idee des Scheiterns aus der Person Palminger herausgenommen.

Bei welchem historischen Ereignis warst du gern dabeigewesen?

Vorne auf dem ersten Panzer der spanischen anarchosyndikalistischen Konföderation bei der Befreiung von Paris 1945. Dann 20 Jahre Apres-Ski in St. Germain.

Mit welchem Song beginnt das ultimatwe Mixtape?

„Uptown Top Ranking“ von Aletha & Donna.

Was war an den Beatles gar nicht mal sooo gut?

Bei den Beatles wackelt kein einziges Sackhaar, da stimmt alles.

Wer sollte unbedingt einen Song von dir couern?

Die Fischer-Chöre singen das „Lied für alle“.

Was ist deine schlechteste Angewohnheit?

Die Schuld gleichmäßig auf alle zu verteilen.

Bei welcher Frage wirst du sauer?

„War Adolf Hitler ein Nazi?“

In welchen Club sollte man unbedingt mal gehen?

Hafenklang Hamburg, Helsinki Zürich, Ilses Erika Leipzig, Rote Sonne München, Tsunami Köln… viele gute Clubs, zum Glückl Mit wem würdest du gerne eine Nacht durchzechen?

Jens Rachut, Carsten Meyer, Rocko Schamoni, Heinz Strunk.

Was war dem miesester Auftritt?

Es gibt keine miesen Auftritte, nur schwierige Umstände: ein zahlender Gast im Dreikönigskeller in Frankfurt mit meiner Band Universal Gonzalez. Das Konzert war belastend exklusiv, aber doch gut.

Welche Musik hörst du nur heimlich?

Balearen-Disco.

Welches Geräusch hörst du am liebsten ?

Das Geräusch der Hamburger Fahrkartenautomaten. Klingt wie der Anfang von „Summer In The City“ von den The Lovin‘ Spoonful.

Was ist der größte Blödsinn, der über dich erzählt wurde?

Ich sei der Beste von Studio Braun. Dabei sind die anderen viel schlechter!

Wouon hast du absolut keine Ahnung?

Von Zahlen. Ich habe keine Ahnung von Vermessungstechnik und Ökometrie, nur, um mal zwei Begriffe zu nennen.

Welchen anderen Musiker kann man nur beneiden?

Jeder Musiker ist zu beneiden, der seine Gefühle unmittelbar auf seinem Instrument ausdrücken kann. Ich gehöre als Schlagzeuger nicht dazu. Reiner Wunsch und Wille.

Welche Frage sollte in diesem Fragebogen unbedingt noch gestellt werden?

Ich finde, ihr habt einen guten Fragebogen zusammengestellt. Allein die Antworten sind teilweise erwas schwach.