Jan Akkerman verschenkt sein Geld …und will trotzdem nicht mehr auftreten!


Freuen dürfen sich nachträglich noch alle Focus-Fans, die die holländische Rock-Formation um den Gitarristen Jan Akkerman vor einigen Wochen auf ihrer Deutschland-Tournee erlebten. Der 1973 in England zum weitbesten Gitarristen gewählte Jan liess vor dem Münchner Concerto im Circus Krone gleich eine Bombe platzen, als er in einem Exklusiv-Interview mit MUSIK EXPRESS-Redakteur Lutz Wauligmann bekanntgab, dass Focus von 1975 ab nie mehr „live“ auftreten wird: KARNEVALS-SCHLAGER VON FOCUS!!

Jan: Focus besteht mittlerweile seit fünf Jahren, und das ist ’ne lange Zeit. Wir haben alles mitgemacht, erfolgreiche Tourneen in England und Amerika, mehr kann man nicht verlangen. Jetzt hören wir also auf Konzerte zu geben.

ME: Heisst das, dass Focus 1975 nicht mehr existiert? Jan: Quatsch. Focus bleibt. Zunächst mal werden wir vier Monate lang an neuen Kompositionen arbeiten. In der Zeit wollen wir drei LPs auf einmal aufnehmen, die im Lauf von zwei Jahren erscheinen sollen. Bisher haben wir unsere Platten immer unter Zeitdruck aufnehmen müssen. Das soll nun endlich anders werden. Dieses Frühjahr wird übrigens auch ein Blues als neuer Focus-Single-Titel auf den Markt kommen. In Holland bringen wir zusätzlich noch einen Karnevals-„Schlager“ raus… ME: Du machst wohl Witze … Jan: Quatsch. Das wird ein ganz ausgeflipptes Ding. Mit ’nem holländischen Text und so.

JAN: ICH BIN DOCH NICHT VERRÜCKT ME

Weisst Du schon, was Du machen wirst, wenn die drei LPs, von denen Du sprachst, im Kasten sind? Jan: Dann geh‘ ich vermutlich in die Schweiz. In Basel möchte ich mittelalterliche Musik studieren. Es wird ausserdem auch in Zukunft weitere Solo-LPs von mir und übrigens auch von Thys (van Leer) geben.

ME: von dir weiss man, dass Du gern „funky“ spielst. Gibt das nicht manchmal Ärger mit Thys, der ja wohl ziemlich auf ‚m Klassik-Trip ist? Jan: Klar gibt’s Ärger. Wir haben uns dauernd in der Wolle. Wenn das nicht so wäre, würd’s ja richtig langweilig. ME: Stört es dich nicht ein bisschen, dass eure letzte LP „Hamburger Concerto“ in den amerikanischen Hitlisten nur bis auf Platz 30 kam und dass Du hier in Deutschland auch nicht gerade vor ausverkauften Häusern auftrittst? Jan: Unsinn. Platz 30 in Amerika – das hätte zwar ruhig noch etwas besser sein können – aber sooo schlecht ist das ja nun auch wieder nicht, oder? Tja, und das deutsche Publikum, das muss ja schliesslich selber wissen, ob es Focus mag oder nicht. Ich hab‘ andere Sorgen. Geldverdienen interessiert mich sowieso überhaupt nicht. Das meiste was ich bisher verdient hab‘, hab‘ ich längst verschenkt…

ME: Verschenkt?!?

Jan: An Kindergärten und so. Was soll ich mit den Millionen? Früher bin ich doch auch mit wenig Geld ausgekommen. Es war‘ garnicht gut für mich, wenn ich reich war‘. Das würd‘ mich nur davon abhalten weiterhin hart zu arbeiten. Ich bin doch nicht verrückt!