Jay Zs „Made in America“ bald im Kino


Phase 4 Films macht es möglich: Ab Sommer 2014 können wir Jay Zs Festival-Doku auf der Leinwand sehen.

Ab Sommer 2014 ist es soweit: Jay Zs „Made in America“-Doku bekommt durch Kinopräsenz nun doch die gewünschte Aufmerksamkeit. Ausgestrahlt wurde der Film bereits im Oktober 2013 auf dem US-Sender „Showtime“. Nun hat das Unternehmen „Phase 4 Films“ jedoch die Rechte aufgekauft und will den Film groß herausbringen.

Der von Ron Howard produzierte Streifen dokumentiert Jay Zs Vorbereitungen zum ersten „Budweiser Made in America“-Festival 2012, das seitdem jährlich in Philadelphia stattfindet. Gegründet wurde es vom Rapper selbst, in Zusammenarbeit mit seinem Business Partner Steve Stout. Im ersten Jahr traten Hip-Hop- und andere Musikgrößen wie Drake, Pearl Jam, Run DMC, Passion Pit, Calvin Harris, Janelle Monáe und Skrillex auf, die in der Doku mit zu erleben sind.

Jay Z sorgte zuletzt etwa für Schlagzeilen, als die Anklage des Labels „TufAmerica Inc“ gegen ihn veröffentlicht wurde. Diese besagt, der Rapper soll in seinem 2009er Track „Run This Town“ des Albums THE BLUEPRINT 3 Eddie Bos 1969er Song „Hook & Sling“ gesampelt haben.

Verteidigen musste sich Jay Z diesen Monat außerdem gegen Vorwürfe seiner Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel „Barneys“, gegen den eine Anklage wegen rassistischem Verhalten gegenüber schwarzer Kunden läuft. Dazu äußerte sich Jay Z auf seinem Blog.

Seine Zusammenarbeit mit Barneys ist für den Rapper jedoch auch bei all dem negativen Rummel noch mit guten Neuigkeiten verbunden. Kürzlich kündigte er seinen ersten eigenen Männerduft an, der in besagtem Handel verkauft werden wird. Zusammengearbeitet hat er dazu mit Ilias Ermenidis von „Firmenich“, dem zweitgrößten Parfüm-Unternehmen weltweit. Das Parfüm trägt den Namen „Gold“ und wird ab dem 29. November in den USA zum Verkauf stehen.

Jay Z veröffentlichte sein zwölftes Studioalbum MAGNA CARTA HOLY GRAIL im Juli 2013.