Jefferson Airplane


Paul Kantner und Grace Slick bestimmen das manchmal etwas grimmige Image der Jefferson Airplane. Die Texte ihrer Songs sind oft ziemlich gesellschaftskritisch. Seit 1965 schon halten sie damit Millionen von Leuten in einem Bann der Bewusstwerdung, was das menschliche Versagen in der Politik, Wissenschaft und wirklichen Freundschaft betrifft. Nach Beendigung einer einjährigen Ehe fand Grace sich bei Jefferson Airplane wieder. Sie selbst sagt von sich „Das ‚Dasein‘ und gleichzeitig das ‚Warum‘ bedeuten für mich Keine offenen Fragen mehr. Ich wurde mir der menschlichen Möglichkeiten bewusst. Bei den Airplane machen wir, was wir wollen. Wenn ich einen bürgerlichen Beruf hätte, würde ich bestimmt irre werden.“

Die fast immer orakelnde Grace Slick ist eine sehr faszinierende Frau, die sehr gut in unsere junge Welt passt.