Logo Daheim Dabei Konzerte

19 Uhr: Blues Pills

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden
Spezial-Abo
Highlight: Zum 40. Todestag von Ian Curtis: Joy Divisions Vermächtnis

Jens Friebe: ‚Tausend geile Sachen‘

 

Erdmöbel „Auf und ab“Jens Friebe: Ist die Erdmöbel-Version von „Up & Down“ von den Vengaboys? Das höre ich zum ersten Mal.

Der Titelsong deines neuen Albums ABÄNDERN basiert auch auf „Up & Down“.Ich habe von der Erdmöbel-Version erst erfahren, als meine Platte schon draußen war. Darüber bin ich auch ganz froh, denn hätte ich gewusst, dass das vor mir schon jemand gecovert hat, hätte ich den Song bestimmt nicht aufgenommen.

Ohne den Titelsong wäre doch aber das Konzept deiner Platte auch ein anderes, oder?Ach, dann hätte ich einfach einen anderen Titel genommen.

Dich ärgert also nicht, dass schon vor dir jemand eine ähnliche Idee hatte?Wenn Dinge erst mal passiert sind, werden sie auch schnell egal.

Terry Jacks „Seasons In The Sun“Das spielt ihr, weil es eine übersetzte Zeile aus dem Lied auf meiner Platte gibt?

Genau. „Bye, bye Michelle, es ist so schwer zu sterben, wenn die Vögel wiederkehren“ in „Charles de Gaulle“.Ursprünglich wollte ich das ganze Lied übersetzen, aber dann erfuhr ich, dass das bereits Klaus Hoffmann gemacht hat. „Adieu Emile“ hieß das, eine weinselige Macker-Liedermacher-Nummer. Dann habe ich meine Pläne angeekelt ruhen lassen. Das Original ist zwar so abgenutzt wie „It’s Raining Men“, aber ich höre es immer durch, wenn es im Radio kommt.

Modern Talking „Atlantis Is Calling (SOS For Love)“Auch davon gibt es eine Anspielung auf meinem Album: „Atlantis Is Calling: SS Alarm“ in „Verbotene Liebe“. Da habe ich mich vielleicht etwas verrechnet; ich glaubte, dass sei ein Lied, das jeder auf dem Schirm hat. Dass also jeder die Anspielung kapieren könne. Aber von Modern Talking erinnert man sich nur an die Riesenhits, so dass mein Gag wohl nur bedingt kompatibel ist.

Was hat es denn mit dem Gag auf sich?„Verbotene Liebe“ behandelt schwule Nazimode. Viele Schwule bedienen sich ja rechter Dresscodes. „Atlantis Is Calling“ ist, von seiner Anmutung her, auch ein echt schwules Lied. Dazu dieser Null-Kunstanspruch, dieser unschuldige Ansatz, Kommerz machen zu wollen, dieser expressive Dadaismus – „Atlantis Is Calling“, da würde ich nie drauf kommen.



Volontär*innen für den Musikexpress gesucht – jetzt bewerben!
Weiterlesen