Jimmy Cliff: In Zukunft nicht so problematisch


Jimmy Cliff ist nach einer Abwesenheit von etwa einem Jahr mit der Nummer „Wild World“ wieder in die Hitlisten zurückgekehrt. Cat Stevens ist der verantwortliche Mann für diesen Erfolg von Cliff. Er komponierte und produzierte nämlich diese Nummer. In Zukunft hat Jimmy die Absicht, bald eine eigene Band zu gründen, mit der er dann viele Tourneen machen will. Im Augenblick bucht er sehr viele Erfolge in Südamerika. Sein Streben hat sich inzwischen darauf gerichtet, die Politik (black power), die seine Shows kennzeichnet, etwas mehr auf den zweiten Platz zu verschieben und sich intensiver auf die musikalischen Aspekte in seinem Fach zu konzentrieren. Noch kürzlich erhielt er den ersten Preis auf dem internationalen Popfestival 1970, das in Split, einem Ort in Jugoslawien veranstaltet wurde. Nach der Bekanntmachung des Wahlergebnisses war er so aufgeregt, dass er die Trophäe, (einen Becher) die ihm überreicht wurde, vergass mitzunehmen. Dass er die 5000 Dollar, die ebenfalls zum Hauptpreis gehörten, nicht liegen liess, brauchen wir eigentlich nicht zu erwähnen.