Journalistenschelte ist Elvis Costello schon lange schnurzegal


All This Useless Beauty‘ heißt das Werk, mit dem sich Declan McManus nach knapp zweijähriger Pause zurückmeldet. 42 Jahre ist der längst zur Ikone erhobene Songschreiber-Pabst mittlerweile alt – und noch immer ist er kein Popstar. Anders als viele seiner jungen Kollegen, die britischer Popmusik derzeit wieder weltweit einen guten Namen verschaffen – nach langer Durststrecke seit dem Ausklingen der New Wave. Was hält Costello von Britpop? „Gegenfrage: Was ist Britpop überhaupt? Da wird doch schon wieder versucht, Unvereinbares in einen Topf zu stecken, um es besser vermarkten zu können. Den Erfolg von Oasis hab ich zuerst nicht verstanden, bis ich sie kürzlich live sah. Dieser Noel Gallagher ist ein talentierter Songschreiber, aber sicherlich nicht so vielseitig wie Lennon oder McCartney.“

Wie schon ‚Brutal Youth‘, wird auch Costellos neues Album, obwohl inhaltlich wie musikalisch kaum vergleichbar mit dem Vorgänger, von geradlinigen Song- und Textstrukturen beherrscht, die den Eindruck vermitteln könnten, es hätte verquere Werke wie ‚Mighty Like A Rose‘ nie gegeben. „Viele der Songs habe ich in erster Linie für andere Musiker geschrieben, also mußte ich aufpassen, möglichst verständlich zu bleiben“, erklärt der Meister lapidar die näheren Umstände und spielt einmal mehr mit dem Flair des ewig Unberechenbaren. Viele Schnippchen hat uns der eigenwillige Barde in der Vergangenheit schon geschlagen, und stets gab ihm sein Publikum recht, während Journalisten ihn in Grund und Boden stampften. „Ich glaube, daß der Käufer oder Fan zu oft unterschätzt wird und daß Ihr Eure Artikel oft nur schreibt, damit andere Journalisten mit derselben Meinung sie lesen“, höhnt Costello im Interview. „Eigentlich liegt mir nichts daran, zuletzt zu lachen, aber wie es aussieht, läuft es immer wieder darauf hinaus.“ Dementsprechend selbstbewußt kann Costello in die Zukunft blicken und amüsiert über die Versuche schmunzeln, ihn in eine Ecke zu stellen. Unterm Strich bleibt der Titel seines Albums Programm: die Songs reduzieren sich nur auf das, was den Ruhm ihres Schöpfers begründet: die Stories und die Liebe zum Detail.